Geschichte der Neuzeit: recherchieren, analysieren, beurteilen

Kurzformat

Geschichte der Neuzeit : recherchieren, analysieren, beurteilen / [Inhaltliche Projektleitung: Jan Hodel ... et al.] ; [Autorenteam Lehrbuch: Alexandra Binnenkade ... et al.] ; [Autorenteam Handbuch: Jan Hodel ... et al.] - [Zürich] , 2009-
2 Bände : Illustrationen
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 111: 2009:34, [Lehrbuch] (Einzelsignaturen)
  • Zürich, ZB, Graphische Sammlung, LGS 70 MAD 004, [Lehrbuch]
  • Zürich, ZB, HN 1238, [Lehrbuch]
  • Zürich, ZB, HN 1238 Ed 2, [Lehrbuch] ( 2., korr. Aufl. 2014)
  • Zürich, ZB, 2023 C 10828, [Lehrbuch], 3. Auflage 2021
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 111: 2021:22, [Lehrbuch], 3. Auflage 2021 (Einzelsignaturen)
  • Zürich, ZB, DW 19484, Handbuch
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 111: 2014:5, [Lehrbuch] ( 2., korr. Aufl. 2014) (Einzelsignaturen)
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 111: 2009:73, Handbuch (Einzelsignaturen)

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 991062235149705501
005 20230823210101.0
008 081003m20099999sz acfo 00| | ger
019 |a Siehe auch www.geschichtederneuzeit.ch 
020 |a 9783037133323  |q pbk : Schülerband 
020 |a 9783037133866  |q Handbuch 
035 |a (swissbib)168752123-41slsp_network 
035 |a 168752123  |9 ExL 
035 |a (NEBIS)005812576EBI01 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991062235149705501 
035 |a (41SLSP_UZB)990058125760205508  |9 (41SLSP_UZB)990058125760205508 
040 |a SzZuIDS NEBIS FHNW-PH-A  |d CH-ZuSLS  |d CH-ZuSLS UZB UHS 
082 7 4 |a 900  |2 23sdnb 
245 0 0 |a Geschichte der Neuzeit  |b recherchieren, analysieren, beurteilen  |c [Inhaltliche Projektleitung: Jan Hodel ... et al.] ; [Autorenteam Lehrbuch: Alexandra Binnenkade ... et al.] ; [Autorenteam Handbuch: Jan Hodel ... et al.] 
250 |a [Verschiedene Aufl.] 
264 1 |a [Zürich]  |b Lehrmittelverlag des Kantons Zürich  |c 2009- 
300 |a 2 Bände  |b Illustrationen 
500 |a Entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der Pädagogischen Hochschule FHNW 
500 |a Auf dem Umschlag: Geschichte für Maturitätsschulen 
505 0 0 |g [1]  |t [Lehrbuch] 
505 0 0 |g [2]  |t Handbuch 
520 |a Geschichte ist nicht festgefügtes Wissen über vergangene Geschehnisse. Sie ist das Ergebnis einer beständigen Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, die wir aus unterschiedlichen Blickwinkeln vornehmen können. Diese Vielgestaltigkeit von Geschichte macht das Lehrmittel Geschichte der Neuzeit – recherchieren, analysieren, beurteilen deutlich. Das Buch bietet mit unterschiedlichen Textsorten exemplarische Zugänge zur Vergangenheit und regt damit zum Nachdenken über Geschichte an. Geschichte der Neuzeit richtet den Blick auf weltgeschichtliche Zusammenhänge, berücksichtigt aber zugleich die Schweizergeschichte in angemessener Weise, indem bedeutende historische Entwicklungen mit Schweizer Beispielen erläutert werden. Zeitlich umfasst das Buch die Neuzeit von 1500 bis 2000 mit dem Schwerpunkt im 19. und 20. Jahrhundert. Hier können besonders viele Verbindungen zu unserer heutigen Lebenswelt hergestellt werden. Das Lehrbuch Geschichte der Neuzeit will dazu beitragen, Orientierung in der Geschichte zu gewinnen und anschaulich und beispielhaft in verschiedene Bereiche der Geschichte einführen. 
648 7 |a Neuzeit (Epoche)  |2 idszbz 
648 7 |a Geschichte 1350-2009  |2 gnd 
650 7 |a Weltgeschichte  |2 idszbz 
650 7 |a Sekundarstufe  |2 idszbz 
650 7 |a Geschichtsunterricht  |0 (DE-588)4020533-2  |2 gnd 
650 7 |a Gymnasium  |0 (DE-588)4022648-7  |2 gnd 
650 7 |a Neuzeit  |0 (DE-588)4171678-4  |2 gnd 
650 7 |a Sekundarstufe 2  |0 (DE-588)4054367-5  |2 gnd 
650 7 |a Weltgeschichte  |0 (DE-588)4079158-0  |2 gnd 
650 7 |a GESCHICHTSUNTERRICHT (FACHUNTERRICHT)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000012178  |2 ethudk 
650 7 |a KANTON ZÜRICH (SCHWEIZ)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000005521  |2 ethudk 
650 7 |a NEUZEIT (EPOCHEN)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000008940  |2 ethudk 
650 7 |a SEKUNDARSTUFE II + GYMNASIEN (BILDUNGSSYSTEM)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000012187  |2 ethudk 
650 7 |a UNTERRICHTSMITTEL (DOKUMENTENTYP)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000000098  |2 ethudk 
650 7 |a WELTGESCHICHTE  |9 ger  |0 (ETHUDK)000036827  |2 ethudk 
651 7 |a Schweiz  |0 (DE-588)4053881-3  |2 gnd 
655 7 |a Lehrmittel  |2 idszbz 
655 7 |a Lehrmittel  |2 gnd-content 
690 |a Geschichte  |2 fhnw-E8 
690 |a Weltgeschichte  |2 fhnw-E8 
690 |a Geschichte 1500-  |2 fhnw-E8 
690 |a Stufenlehrmittel  |x 3-Sek1  |x Sekundarstufe1  |2 fhnw-E8 
690 |a Stufenlehrmittel  |x 4-Sek2  |x Sekundarstufe2  |2 fhnw-E8 
700 1 |a Hodel, Jan  |d 1965-  |4 edt  |4 win  |0 (DE-588)1065066163 
700 1 |a Binnenkade, Alexandra  |d 1969-  |0 (DE-588)121955664 
852 4 |b Z08  |c ZBVAR  |j -  |z Einzelsignaturen  |9 (41SLSP_UZB)990058125760205508 
852 4 |b Z01  |c 02  |j 2023 C 10828  |9 (41SLSP_UZB)990058125760205508 
852 4 |b Z02  |c GSL  |j LGS 70 MAD 004  |9 (41SLSP_UZB)990058125760205508 
852 4 |b Z01  |c 02  |j HN 1238  |9 (41SLSP_UZB)990058125760205508 
852 4 |b Z01  |c 05  |j DW 19484  |9 (41SLSP_UZB)990058125760205508 
856 4 2 |3 Table of contents  |q PDF  |u https://urn.ub.unibe.ch/urn:ch:slsp:9783037133866:ihv:pdf 
900 |a IDSZ1ZH 
900 |a IDSE5E19ANH-2009 
900 |a IDSE9P:930.92 
900 |a IDSZ2zbzmon200906l  |c IDSZ2muez  |d IDSZ2zbzswk200906b  |e IDSZ2brue 
900 |a OK_GND  |x UZB/UHS/202208/ureisb 
900 |a Stoppsignal FRED  |x UZB/UHS/202208 
949 |c ZBVAR  |h VAR 111: 2009:34  |q [Lehrbuch]  |p 67  |j -  |b Z08  |9 (41SLSP_UZB)990058125760205508 
949 |c GSL  |q [Lehrbuch]  |p 68  |j LGS 70 MAD 004  |b Z02  |9 (41SLSP_UZB)990058125760205508 
949 |c 02  |q [Lehrbuch]  |p 01  |j HN 1238  |b Z01  |9 (41SLSP_UZB)990058125760205508 
949 |c 02  |h HN 1238 Ed 2  |q [Lehrbuch] ( 2., korr. Aufl. 2014)  |p 01  |j HN 1238  |b Z01  |9 (41SLSP_UZB)990058125760205508 
949 |c 02  |q [Lehrbuch], 3. Auflage 2021  |p 01  |j 2023 C 10828  |b Z01  |9 (41SLSP_UZB)990058125760205508 
949 |c ZBVAR  |h VAR 111: 2021:22  |q [Lehrbuch], 3. Auflage 2021  |p 67  |j -  |b Z08  |9 (41SLSP_UZB)990058125760205508 
949 |c 05  |q Handbuch  |p 01  |j DW 19484  |b Z01  |9 (41SLSP_UZB)990058125760205508 
949 |c ZBVAR  |h VAR 111: 2014:5  |q [Lehrbuch] ( 2., korr. Aufl. 2014)  |p 67  |j -  |b Z08  |9 (41SLSP_UZB)990058125760205508 
949 |c ZBVAR  |h VAR 111: 2009:73  |q Handbuch  |p 67  |j -  |b Z08  |9 (41SLSP_UZB)990058125760205508 
986 |a (41SLSP_UZB)990058125760205508  |9 (41SLSP_UZB)990058125760205508 
990 |a ZB375  |2 Z01  |9 local  |9 (41SLSP_UZB)990058125760205508 
990 |a ZB909  |2 Z01  |9 local  |9 (41SLSP_UZB)990058125760205508 
990 |a 087  |2 E01-20090713  |9 local  |9 (41SLSP_UZB)990058125760205508 
990 |a 08  |2 E19-20090914  |9 local  |9 (41SLSP_UZB)990058125760205508 
990 |a 088  |2 E01-20090713  |9 local  |9 (41SLSP_UZB)990058125760205508 
990 |a UHS-202208  |9 local  |9 (41SLSP_UZB)990058125760205508 

Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 111: 2009:34, [Lehrbuch] (Einzelsignaturen)
  • Zürich, ZB, Graphische Sammlung, LGS 70 MAD 004, [Lehrbuch]
  • Zürich, ZB, HN 1238, [Lehrbuch]
  • Zürich, ZB, HN 1238 Ed 2, [Lehrbuch] ( 2., korr. Aufl. 2014)
  • Zürich, ZB, 2023 C 10828, [Lehrbuch], 3. Auflage 2021
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 111: 2021:22, [Lehrbuch], 3. Auflage 2021 (Einzelsignaturen)
  • Zürich, ZB, DW 19484, Handbuch
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 111: 2014:5, [Lehrbuch] ( 2., korr. Aufl. 2014) (Einzelsignaturen)
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 111: 2009:73, Handbuch (Einzelsignaturen)
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Titel:
Geschichte der Neuzeit: recherchieren, analysieren, beurteilen / [Inhaltliche Projektleitung: Jan Hodel ... et al.] ; [Autorenteam Lehrbuch: Alexandra Binnenkade ... et al.] ; [Autorenteam Handbuch: Jan Hodel ... et al.]
Erscheinungsangaben:
[Zürich], Lehrmittelverlag des Kantons Zürich, 2009-
Auflage / Ausgabenvermerk /Entstehungsstufe:
[Verschiedene Aufl.]
Physische Beschreibung:
  • 2 Bände: Illustrationen

Sucheinstiege

Person:

VerfasserIn einer Einleitung

Ort:
Thema - Geografikum:
Thema - Zeit / Zeitspanne:
Formschlagwort:

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Geschichte ist nicht festgefügtes Wissen über vergangene Geschehnisse. Sie ist das Ergebnis einer beständigen Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, die wir aus unterschiedlichen Blickwinkeln vornehmen können. Diese Vielgestaltigkeit von Geschichte macht das Lehrmittel Geschichte der Neuzeit – recherchieren, analysieren, beurteilen deutlich. Das Buch bietet mit unterschiedlichen Textsorten exemplarische Zugänge zur Vergangenheit und regt damit zum Nachdenken über Geschichte an. Geschichte der Neuzeit richtet den Blick auf weltgeschichtliche Zusammenhänge, berücksichtigt aber zugleich die Schweizergeschichte in angemessener Weise, indem bedeutende historische Entwicklungen mit Schweizer Beispielen erläutert werden. Zeitlich umfasst das Buch die Neuzeit von 1500 bis 2000 mit dem Schwerpunkt im 19. und 20. Jahrhundert. Hier können besonders viele Verbindungen zu unserer heutigen Lebenswelt hergestellt werden. Das Lehrbuch Geschichte der Neuzeit will dazu beitragen, Orientierung in der Geschichte zu gewinnen und anschaulich und beispielhaft in verschiedene Bereiche der Geschichte einführen.
  • [1] / [Lehrbuch]
  • [2] / Handbuch

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkung:
Entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der Pädagogischen Hochschule FHNW
Auf dem Umschlag: Geschichte für Maturitätsschulen
Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
9783037133323; pbk : Schülerband
9783037133866; Handbuch

Hinweise

Externer Link:

Identifikatoren

Systemnummer:
991062235149705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)168752123-41slsp_network
  • 168752123
  • (NEBIS)005812576EBI01
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991062235149705501
  • (41SLSP_UZB)990058125760205508
Quelle: