Die Erschliessung der dritten Dimension: Entstehung und Entwicklung der zivilen Luftfahrtinfrastruktur in der Schweiz, 1919-1990

Fehr, Sandro
Kurzformat

Die Erschliessung der dritten Dimension : Entstehung und Entwicklung der zivilen Luftfahrtinfrastruktur in der Schweiz, 1919-1990 / Sandro Fehr - Zürich , [2014]
342 S. : Ill. ; 25 cm
  • Bibliographie der Berner Geschichte
  • Bern, UB Speichermagazin, BeM ERA 723
  • Bern, UB vonRoll, VRF_NW_2435 31
  • Bern, UB Unitobler, BTO Hist-558 FEHR
  • Bern, UB Mittelstrasse, BNE T VER 454
  • Bern, UB Unitobler, HIS Sd 100
  • Bern, UB Speichermagazin, BeM RFA 43521
  • Solothurn, ZB, ZBS NB 36931
  • Basler Bibliographie, -
  • Basel, Schweiz. Wirtschaftsarchiv, UBW_NW_3450 3
  • Zürich, ZB, TU 518: 1
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 103: 2014:29

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 991060844749705501
005 20240528065310.0
008 201011s2014 sz m 00| | ger|
015 |a 14,N02  |2 dnb 
016 7 |a 1045959332  |2 DE-101 
020 |a 3034012284 
020 |a 9783034012287  |c CHF 58.00 
035 |a (swissbib)211254088-41slsp_network 
035 |a 211254088  |9 ExL 
035 |a (NEBIS)010094479EBI01 
035 |a (RERO)R007712435-41slsp 
035 |a (IDSBB)006226869DSV01 
035 |a (IDSLU)001153290ILU01 
035 |a (IDSSG)000657985HSB01 
035 |a (SBT)000736822SBT01 
035 |a (OCoLC)867875915 
035 |a (ABN)000753985ABN01 
035 |a (ALEX)bv9925810402101791 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991060844749705501 
035 |a (41SLSP_UZB)990100944790205508  |9 (41SLSP_UZB)990100944790205508 
035 |a (41SLSP_UBS)9962268690105504  |9 (41SLSP_UBS)9962268690105504 
035 |a (41SLSP_ZBS)9962268690105528  |9 (41SLSP_ZBS)9962268690105528 
035 |a (41SLSP_UBE)99116703650805511  |9 (41SLSP_UBE)99116703650805511 
040 |a GWDNB  |b ger  |e rda  |d CH-ZuSLS 
044 |a sz  |c ch-zh 
072 7 |a ht  |2 rero 
072 7 |a wi  |2 SzZuIDS BS/BE 
072 7 |a sg  |2 SzZuIDS BS/BE 
072 7 |a 410  |2 IDS LU 
072 7 |a se  |2 rero 
082 0 4 |a 387.74940904  |2 22 
082 0 4 |a 387.736  |2 22 
082 0 4 |a 900 
082 1 4 |a 949.4  |2 15 
082 1 4 |a 330  |2 15 
084 |a 900  |2 sdnb 
084 |a ZO 3921  |2 rvk 
084 |a ZO 7921  |2 rvk 
084 |a NW 3450  |2 rvk 
100 1 |6 880-01  |a Fehr, Sandro  |0 (DE-588)137885563  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a <<Die>> Erschliessung der dritten Dimension  |b Entstehung und Entwicklung der zivilen Luftfahrtinfrastruktur in der Schweiz, 1919-1990  |c Sandro Fehr 
264 1 |a Zürich  |b Chronos  |c [2014] 
300 |a 342 S.  |b Ill.  |c 25 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Verkehrsgeschichte Schweiz  |v Band 1 
500 |a Enth. u.a.: S. 66-67: Bern-Belpmoos, der späte Anschluss der Bundesstadt an das Luftverkehrsnetz. - S. 118-124: Das Projekt eines schweizerischen Zentralflughafens Bern-Utzenstorf. - S. 173-181: Bern und Lausanne bleiben Regionalflugplätze. - S. 258-262: Das endgültige Scheitern der Berner Grossprojekte  |5 B412 
502 |b Dissertation  |c Universität Bern  |d 2012 
502 |a Gekürzte und überarb. Diss. phil.-hist. Univ. Bern, 2012 
504 |a Quellen- und Literaturverzeichnis: S. 313-339 
520 8 |a Nombreuses mentions de Genève-Cointrin (en particulier p. 62-66, 101-104, 152-159)  |5 RERO/gecaeg/07.2014 
520 8 |a Betrifft auch den Flugplatz Sitten im Wallis  |5 RERO/vsbcvs/07.2014 
520 8 |a Mention de l'aéroport de La Chaux-de-Fonds-Les Eplatures en particulier pp. 68-70  |5 RERO/necfbv/05.2015 
520 |a Weshalb liegt der grösste Flughafen der Schweiz heute in Zürich-Kloten? Welche Rolle spielte der Fluglärm bei der Entwicklung der Flughäfen Genf-Cointrin und Basel-Mülhausen? Wie entstanden in der Schweiz die ersten Luftstrassen und seit wann gibt es Fluglotsen? Erstmals wird die Geschichte der Flughäfen, der Flugplätze und der Flugsicherung in der Schweiz von den Anfängen bis zum Ende des 20. Jahrhunderts umfassend dargestellt. Der Autor fokussiert nicht auf einzelne Anlagen, sondern nimmt eine gesamtschweizerische Perspektive ein, die er in globalen Zusammenhang stellt. Aus dem umfangreichen Quellenmaterial rekonstruiert er die Entstehung und Entwicklung der Luftfahrtinfrastruktur in der Schweiz und beleuchtet die Auswirkung verschiedener Rahmenbedingungen und Akteure auf diese Entwicklung. Dabei berücksichtigt er ein breites Spektrum an Faktoren: beispielsweise die im Luftverkehr besonders wichtigen internationalen Einflüsse, den seit der Zwischenkriegszeit bestehenden Konkurrenzkampf zwischen den Flugplatzstandorten, die Rolle des Bundes oder die nach dem Zweiten Weltkrieg aufkommende Fluglärmthematik. Nebst den heute noch bestehenden Standorten werden auch längst aufgehobene Infrastrukturen sowie nie verwirklichte Projekte thematisiert, darunter der europäische Zentralflughafen für interkontinentale Grosswasserflugzeuge am Bodensee sowie die schweizerischen Zentralflughäfen in Bern-Utzenstorf und auf dem Neuenburgersee.  |5 SBT/01.09.2014/BUL/RCG 
520 |a Betr. u.a. den ehemaligen Flugplatz Basel-Birsfelden und sowie den Flughafen Basel-Mulhouse  |5 ubs-A115 
648 7 |a Geschichte 1919-1990  |2 gnd 
650 7 |a ERSCHLIESSUNG UND TECHNISCHE INFRASTRUKTUR (RAUMPLANUNG)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000035358  |2 ethudk 
650 7 |a FLUGHÄFEN (VERKEHR UND TRANSPORT)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000032438  |2 ethudk 
650 7 |a FLUGPLÄTZE + FLUGBETRIEBSFLÄCHEN (STRASSENBAU)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000030086  |2 ethudk 
650 7 |a FLUGSICHERUNG (OEFFENTLICHE VERWALTUNG)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000011687  |2 ethudk 
650 7 |a GESCHICHTE DER LUFTFAHRT  |9 ger  |0 (ETHUDK)000041241  |2 ethudk 
650 7 |a LUFTFAHRTÜBERWACHUNG + FLUGVERKEHRSKONTROLLE (ÖFFENTLICHE VERWALTUNG)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000011685  |2 ethudk 
650 7 |a LUFTVERKEHR (VERKEHR UND TRANSPORT)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000032427  |2 ethudk 
650 7 |a SCHWEIZ (MITTELEUROPA). SCHWEIZERISCHE EIDGENOSSENSCHAFT  |9 ger  |0 (ETHUDK)000004571  |2 ethudk 
650 7 |a VERKEHRSPOLITIK + TRANSPORTPOLITIK  |9 ger  |0 (ETHUDK)000055852  |2 ethudk 
650 7 |a "1919/1990"  |2 ethudk 
650 7 |a Transports aériens  |0 (IDREF)027254410  |2 idref 
650 7 |a Aéroports  |0 (IDREF)027285200  |2 idref 
650 7 |a Aéronautique  |0 (IDREF)027268624  |2 idref 
650 7 |a 20e siècle  |0 (IDREF)086305646  |2 idref 
650 7 |a Flugsicherung  |0 (DE-588)4154771-8  |2 gnd 
650 7 |a Flughafen  |0 (DE-STW)13516-0  |2 stw 
650 7 |a Luftverkehr  |0 (DE-STW)13246-3  |2 stw 
650 7 |a Verkehrsgeschichte  |0 (DE-STW)13511-3  |2 stw 
650 7 |a Verkehrsinfrastruktur  |0 (DE-STW)12013-3  |2 stw 
650 7 |a Infrastruktureinrichtung  |0 (DE-588)4225796-7  |2 gnd 
650 7 |a Flughafen  |0 (DE-588)4154752-4  |2 gnd 
650 7 |a Luftverkehr  |0 (DE-588)4036597-9  |2 gnd 
650 7 |a Verkehrsinfrastruktur  |0 (DE-588)4062937-5  |2 gnd 
650 7 |a Luftfahrt  |0 (DE-588)4036557-8  |2 gnd 
650 7 |a Aeroporti  |x Architettura  |z Svizzera  |2 sbt12 
651 7 |a Suisse  |0 (IDREF)027249654  |2 idref 
651 7 |a Schweiz  |0 (DE-588)4053881-3  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
690 |a Verkehrsinfrastruktur  |2 rzh-UA 
690 |a Flugplatz  |2 rzh-UA 
690 |a Flughafen Zürich  |2 rzh-UA 
690 |a Verkehrsgeschichte  |2 rzh-UA 
690 |a Umwelt  |2 uzb-VK 
690 |a Technischer Fortschritt  |2 uzb-VK 
690 |a 143  |d Luftverkehr  |2 uzb-UJ 
690 |a 214c  |d Schweiz: Verkehrsgeographie: Wasser, Luft  |2 uzb-UJ 
690 |a Verkehrsgeschichte  |2 ubs-FC 
690 |a Luftverkehr  |2 ubs-FC 
690 |a Flughafen  |2 ubs-FC 
690 |a Verkehrsinfrastruktur  |2 ubs-FC 
690 |a Birsfelden  |2 ubs-AC 
690 |a Flughafen Bern-Belp  |2 ube-BE 
690 |a Flughafenprojekte  |2 ube-BE 
690 |a Luftfahrt, Flughafenprojekte  |2 ube-BE 
690 |a Luftfahrt, Bern  |2 ube-BE 
691 |e 3.2.7.1  |2 ubs-FA 
691 |e 2.8.10.3.2  |2 ube-GA 
691 |e 387.709494  |a Trasporti aerei. Svizzera  |2 usi-TE 
830 0 |a Verkehrsgeschichte Schweiz  |v 1  |w (IDSBB)006272217DSV01 
830 0 |a Verkehrsgeschichte Schweiz  |v 1  |w (RERO)R007796000-41slsp 
852 4 |b B400  |c 400AB  |j BeM ERA 723  |9 (41SLSP_UBE)99116703650805511 
852 |b B412  |c 412BB  |9 (41SLSP_UBE)99116703650805511 
852 4 |b B410  |c 410BF  |j BTO Hist-558 FEHR  |9 (41SLSP_UBE)99116703650805511 
852 4 |b B500  |c FH  |j VRF_NW_2435 31  |9 (41SLSP_UBE)99116703650805511 
852 4 |b B410  |c 410HF  |j HIS Sd 100  |9 (41SLSP_UBE)99116703650805511 
852 4 |b B555  |c 555U1  |j BNE T VER 454  |9 (41SLSP_UBE)99116703650805511 
852 4 |b B400  |c 400J5  |j BeM RFA 43521  |9 (41SLSP_UBE)99116703650805511 
852 4 |b A150  |c MAG  |j ZBS NB 36931  |9 (41SLSP_ZBS)9962268690105528 
852 4 |b A115  |c 115BB  |j -  |9 (41SLSP_UBS)9962268690105504 
852 4 |b A125  |c 125F2  |j UBW_NW_3450 3  |9 (41SLSP_UBS)9962268690105504 
852 4 |b Z01  |c 04  |j TU 518: 1  |9 (41SLSP_UZB)990100944790205508 
852 4 |b Z08  |c ZBVAR  |j VAR 103: 2014:29  |9 (41SLSP_UZB)990100944790205508 
856 4 2 |3 Titelblatt und Inhaltsverzeichnis  |u https://toc.library.ethz.ch/objects/pdf03/z01_978-3-0340-1228-7_01.pdf  |q pdf 
856 4 2 |u https://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4557909&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |z Inhaltstext 
880 1 |6 100-01  |a Fehr, Sandro  |d 19..-....  |0 (IDREF)278431127  |4 aut 
900 |a IDSE9P:629.13 
900 |a IDSZ1ZH 
900 |a IDSZ2zbzmon201406l  |c IDSZ2alth  |d IDSZ2zbzswk201407b  |e IDSZ2erbe 
900 |a IDSE5E43ANH-2014 
900 |a IDSE5E19ANH-2014 
900 |a REROnoselfmerge 
910 |a OCoLC  |b 20140422  |c Droits réservés 
949 |c 412BB  |p 67  |b B412  |9 (41SLSP_UBE)99116703650805511 
949 |c 400AB  |p 67  |j BeM ERA 723  |b B400  |9 (41SLSP_UBE)99116703650805511 
949 |c FH  |p 01  |j VRF_NW_2435 31  |b B500  |9 (41SLSP_UBE)99116703650805511 
949 |c 410BF  |p 04  |j BTO Hist-558 FEHR  |b B410  |9 (41SLSP_UBE)99116703650805511 
949 |c 555U1  |p 04  |j BNE T VER 454  |b B555  |9 (41SLSP_UBE)99116703650805511 
949 |c 410HF  |p 04  |j HIS Sd 100  |b B410  |9 (41SLSP_UBE)99116703650805511 
949 |c 400J5  |p 01  |j BeM RFA 43521  |b B400  |9 (41SLSP_UBE)99116703650805511 
949 |c MAG  |p 08  |j ZBS NB 36931  |b A150  |9 (41SLSP_ZBS)9962268690105528 
949 |c 115BB  |p 67  |j -  |b A115  |9 (41SLSP_UBS)9962268690105504 
949 |c 125F2  |p 01  |j UBW_NW_3450 3  |b A125  |9 (41SLSP_UBS)9962268690105504 
949 |c 04  |p 01  |j TU 518: 1  |b Z01  |9 (41SLSP_UZB)990100944790205508 
949 |c ZBVAR  |p 67  |j VAR 103: 2014:29  |b Z08  |9 (41SLSP_UZB)990100944790205508 
960 |a Flugverkehr  |2 ubs-F1  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UBE)99116703650805511 
960 |a Flugverkehr  |2 ubs-F1  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ZBS)9962268690105528 
960 |a Flugverkehr  |2 ubs-F1  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UBS)9962268690105504 
986 |a (41SLSP_UBE)99116703650805511  |9 (41SLSP_UBE)99116703650805511 
986 |a (41SLSP_ZBS)9962268690105528  |9 (41SLSP_ZBS)9962268690105528 
986 |a (41SLSP_UBS)9962268690105504  |9 (41SLSP_UBS)9962268690105504 
986 |a (41SLSP_UZB)990100944790205508  |9 (41SLSP_UZB)990100944790205508 
990 |b basb14  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UBE)99116703650805511 
990 |b bbg15  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UBE)99116703650805511 
990 |f bd-hist  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UBE)99116703650805511 
990 |b basb14  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ZBS)9962268690105528 
990 |b bbg15  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ZBS)9962268690105528 
990 |f bd-hist  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ZBS)9962268690105528 
990 |b basb2014  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UBS)9962268690105504 
990 |b bbg15  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UBS)9962268690105504 
990 |f bd-hist  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UBS)9962268690105504 
990 |a ZB949  |2 Z01  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990100944790205508 
990 |a UPHZHNAT  |2 UPHZH-201407  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990100944790205508 
990 |a 158  |2 E01-20140715  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990100944790205508 
990 |a 158  |2 E01-20140715  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990100944790205508 
990 |a E02158  |2 E02-20151118  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990100944790205508 
990 |a 026  |2 E01-20140715  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990100944790205508 
990 |a 021  |2 E01-20140715  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990100944790205508 
990 |a E02026  |2 E02-20151118  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990100944790205508 
990 |a E02021  |2 E02-20151118  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990100944790205508 
990 |a E1916  |2 E19-20140728  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990100944790205508 
990 |a E6012  |2 E60-20141118  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990100944790205508 
990 |a E17-20150519  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990100944790205508 
990 |a E32-20141112  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990100944790205508 
990 |a E39-20140710  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990100944790205508 
990 |a E43-20140703  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990100944790205508 
990 |a E99-20140902  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990100944790205508 
990 |a N01-20140811  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990100944790205508 
990 |a N03-20140828  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990100944790205508 
990 |a UBFB-201504  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990100944790205508 
990 |a UFSW-201504  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990100944790205508 
990 |a UGEOG-20141003  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990100944790205508 
990 |a UHS-201406  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990100944790205508 
990 |a UPHZH-201407  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990100944790205508 

Basisinformationen

Signatur:
  • Bibliographie der Berner Geschichte
  • Bern, UB Speichermagazin, BeM ERA 723
  • Bern, UB vonRoll, VRF_NW_2435 31
  • Bern, UB Unitobler, BTO Hist-558 FEHR
  • Bern, UB Mittelstrasse, BNE T VER 454
  • Bern, UB Unitobler, HIS Sd 100
  • Bern, UB Speichermagazin, BeM RFA 43521
  • Solothurn, ZB, ZBS NB 36931
  • Basler Bibliographie, -
  • Basel, Schweiz. Wirtschaftsarchiv, UBW_NW_3450 3
  • Zürich, ZB, TU 518: 1
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 103: 2014:29
Ressourcentyp:
Eintrag Basler Bibliographie; Eintrag Berner Bibliographie
Titel:
Die Erschliessung der dritten Dimension: Entstehung und Entwicklung der zivilen Luftfahrtinfrastruktur in der Schweiz, 1919-1990 / Sandro Fehr
Erscheinungsangaben:
Zürich, Chronos, [2014]
Physische Beschreibung:
  • 342 S.: Ill.; 25 cm
Serie:
Verkehrsgeschichte Schweiz; Band 1

Hierarchie/Kontext

Wird geladen...

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Nombreuses mentions de Genève-Cointrin (en particulier p. 62-66, 101-104, 152-159); RERO/gecaeg/07.2014
  • Betrifft auch den Flugplatz Sitten im Wallis; RERO/vsbcvs/07.2014
  • Mention de l'aéroport de La Chaux-de-Fonds-Les Eplatures en particulier pp. 68-70; RERO/necfbv/05.2015
  • Weshalb liegt der grösste Flughafen der Schweiz heute in Zürich-Kloten? Welche Rolle spielte der Fluglärm bei der Entwicklung der Flughäfen Genf-Cointrin und Basel-Mülhausen? Wie entstanden in der Schweiz die ersten Luftstrassen und seit wann gibt es Fluglotsen? Erstmals wird die Geschichte der Flughäfen, der Flugplätze und der Flugsicherung in der Schweiz von den Anfängen bis zum Ende des 20. Jahrhunderts umfassend dargestellt. Der Autor fokussiert nicht auf einzelne Anlagen, sondern nimmt eine gesamtschweizerische Perspektive ein, die er in globalen Zusammenhang stellt. Aus dem umfangreichen Quellenmaterial rekonstruiert er die Entstehung und Entwicklung der Luftfahrtinfrastruktur in der Schweiz und beleuchtet die Auswirkung verschiedener Rahmenbedingungen und Akteure auf diese Entwicklung. Dabei berücksichtigt er ein breites Spektrum an Faktoren: beispielsweise die im Luftverkehr besonders wichtigen internationalen Einflüsse, den seit der Zwischenkriegszeit bestehenden Konkurrenzkampf zwischen den Flugplatzstandorten, die Rolle des Bundes oder die nach dem Zweiten Weltkrieg aufkommende Fluglärmthematik. Nebst den heute noch bestehenden Standorten werden auch längst aufgehobene Infrastrukturen sowie nie verwirklichte Projekte thematisiert, darunter der europäische Zentralflughafen für interkontinentale Grosswasserflugzeuge am Bodensee sowie die schweizerischen Zentralflughäfen in Bern-Utzenstorf und auf dem Neuenburgersee.; SBT/01.09.2014/BUL/RCG
  • Betr. u.a. den ehemaligen Flugplatz Basel-Birsfelden und sowie den Flughafen Basel-Mulhouse; ubs-A115
Lokale Sacherschliessung Basler Bibliographie:
Birsfelden
Lokale Sacherschliessung Berner Bibliographie:
Flughafen Bern-Belp
Flughafenprojekte
Luftfahrt, Flughafenprojekte
Luftfahrt, Bern

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkung:
Enth. u.a.: S. 66-67: Bern-Belpmoos, der späte Anschluss der Bundesstadt an das Luftverkehrsnetz. - S. 118-124: Das Projekt eines schweizerischen Zentralflughafens Bern-Utzenstorf. - S. 173-181: Bern und Lausanne bleiben Regionalflugplätze. - S. 258-262: Das endgültige Scheitern der Berner Grossprojekte
B412
Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
3034012284
9783034012287; CHF 58.00

Hinweise

Externer Link:

Klassifikationen

Klassifikation (Basler Bibliographie):
  • 3.2.7.1
Klassifikation (Berner Bibliographie):
  • 2.8.10.3.2

Code

Code Bibliographie:
basb14
basb2014
bbg15

Zugriffs- und Benutzungsbestimmungen

Urheberrecht Metadaten:
OCoLC; 20140422; Droits réservés

Identifikatoren

Systemnummer:
991060844749705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)211254088-41slsp_network
  • 211254088
  • (NEBIS)010094479EBI01
  • (RERO)R007712435-41slsp
  • (IDSBB)006226869DSV01
  • (IDSLU)001153290ILU01
  • (IDSSG)000657985HSB01
  • (SBT)000736822SBT01
  • (OCoLC)867875915
  • (ABN)000753985ABN01
  • (ALEX)bv9925810402101791
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991060844749705501
  • (41SLSP_UZB)990100944790205508
  • (41SLSP_UBS)9962268690105504
  • (41SLSP_ZBS)9962268690105528
  • (41SLSP_UBE)99116703650805511
Quelle: