Das Verbot politischer Werbung im Fernsehen: Medienwirkungen als Rechtfertigung für Grundrechtseinschränkungen?

Mäder, Philipp
Kurzformat

Das Verbot politischer Werbung im Fernsehen : Medienwirkungen als Rechtfertigung für Grundrechtseinschränkungen? / Philipp Mäder - Zürich , 2007
LI, 272 S. : 23 cm
  • Zürich, ZB, UnS 2007: 208
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 131: 2007:175
  • Zürich, ZB, DAR DR 844
  • Zürich, ZB, TC 4100: 178

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 991047660359705501
005 20240410141556.0
008 201012s2007 sz ||||| |||| 00| ||ger d
020 |a 9783725554607 
035 |a (swissbib)233345078-41slsp_network 
035 |a 233345078  |9 ExL 
035 |a (RERO)R004534388-41slsp 
035 |a (NEBIS)005413336EBI01 
035 |a (IDSSG)000445949HSB01 
035 |a (IDSLU)000544116ILU01 
035 |a (IDSBB)004280958DSV01 
035 |a (ABN)000320641ABN01 
035 |a (ALEX)bv001340863 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991047660359705501 
035 |a (41SLSP_UZB)990054133360205508  |9 (41SLSP_UZB)990054133360205508 
040 |a RERO geubfd  |d CH-ZuSLS 
041 0 |a ger 
044 |a sz  |c ch-zh 
072 7 |a dr  |2 rero 
072 7 |a 807  |2 IDS LU 
072 7 |a 821  |2 IDS LU 
072 7 |a 822  |2 IDS LU 
072 7 |a rw  |2 SzZuIDS BS/BE 
082 0 4 |a 342.4940853  |2 22/ger 
082 0 4 |a 343.49409946  |2 22/ger 
082 1 4 |a 340  |2 15 
084 |a CA/CH 52.1 h  |2 cjurrom 
084 |a PN 982  |2 rvk 
100 1 |a Mäder, Philipp  |0 (RERO)A010511224  |4 cre 
245 1 0 |a <<Das>> Verbot politischer Werbung im Fernsehen  |b Medienwirkungen als Rechtfertigung für Grundrechtseinschränkungen?  |c Philipp Mäder 
264 1 |a Zürich  |b Schulthess  |c 2007 
300 |a LI, 272 S.  |c 23 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Zürcher Studien zum Öffentlichen Recht  |v 178 
500 |a Edition commerciale de la thèse de Zurich, 2006/2007 
502 |a Diss., Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Zürich, 2006/2007. - Ref.: Giovanni Biaggini 
504 |a Bibliogr. 
650 7 |a Werbung  |9 ger  |0 (RERO)jurivoc000026360ger  |2 jurivoc 
650 7 |a Medien  |9 ger  |0 (RERO)jurivoc000014784ger  |2 jurivoc 
650 7 |a Fernsehen  |9 ger  |0 (RERO)jurivoc000008229ger  |2 jurivoc 
650 7 |a Politik  |9 ger  |0 (RERO)jurivoc000017365ger  |2 jurivoc 
650 7 |a Fernsehsendung  |9 ger  |0 (RERO)jurivoc000008233ger  |2 jurivoc 
650 7 |a Grundrechtseingriff  |9 ger  |0 (RERO)jurivoc000010420ger  |2 jurivoc 
650 7 |a Rechtsvergleichung  |9 ger  |0 (RERO)jurivoc000018481ger  |2 jurivoc 
650 7 |a communication de masse - influence exercée  |0 (RERO)A010067063  |2 rerovoc 
650 7 |a droits fondamentaux - limitation  |0 (RERO)A010075927  |2 rerovoc 
650 7 |a propagande politique - interdiction  |0 (RERO)A010136506  |2 rerovoc 
650 7 |a Télévision  |0 (IDREF)02725366X  |2 idref 
650 7 |a droit des média  |0 (RERO)A009975837  |2 rerovoc 
650 7 |a Beschränkung  |2 idszbz 
650 7 |a Fernsehen  |2 idszbz 
650 7 |a Grundrecht  |2 idszbz 
650 7 |a Politische Werbung  |2 idszbz 
650 7 |a Verbot  |2 idszbz 
650 7 |a Werbeverbot  |0 (DE-588)4121916-8  |2 gnd 
650 7 |a Medienpolitik  |0 (DE-588)4074660-4  |2 gnd 
650 0 |a Advertising, Political  |x Law and legislation  |z Switzerland 
650 0 |a Election law  |z Switzerland 
650 0 |a Television advertising  |x Law and legislation  |z Switzerland 
650 7 |a FERNSEHEN + FERNSEHSENDUNGEN (NACHRICHTENWESEN)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000032278  |2 ethudk 
650 7 |a POLITISCHE MEINUNGSBILDUNG + POLITISCHE WILLENSBILDUNG (POLITIK)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000010248  |2 ethudk 
650 7 |a RUNDFUNK (NACHRICHTENWESEN)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000032277  |2 ethudk 
650 7 |a SCHWEIZ (MITTELEUROPA). SCHWEIZERISCHE EIDGENOSSENSCHAFT  |9 ger  |0 (ETHUDK)000004571  |2 ethudk 
650 7 |a WERBERECHT + REKLAMERECHT (SPEZIELLE RECHTSZWEIGE)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000011584  |2 ethudk 
650 7 |a WERBUNG  |9 ger  |0 (ETHUDK)000049959  |2 ethudk 
650 7 |a Fernsehen  |0 (DE-588)4016825-6  |2 gnd 
650 7 |a Fernsehsendung  |0 (DE-588)4016842-6  |2 gnd 
650 7 |a Politische Werbung  |0 (DE-588)4129440-3  |2 gnd 
650 7 |a Grundrecht  |0 (DE-588)4022344-9  |2 gnd 
650 7 |a Beschränkung  |0 (DE-588)4247482-6  |2 gnd 
650 7 |a Verbot  |0 (DE-588)4139469-0  |2 gnd 
650 7 |a Werbesendung  |0 (DE-588)4189638-5  |2 gnd 
650 7 |a Propaganda  |x Fernsehrecht  |z Schweiz  |2 idsbb 
650 7 |a Fernsehrecht  |x Propaganda  |z Schweiz  |2 idsbb 
651 7 |a Schweiz  |9 ger  |0 (RERO)jurivoc000019912ger  |2 jurivoc 
651 7 |a Deutschland  |9 ger  |0 (RERO)jurivoc000005510ger  |2 jurivoc 
651 7 |a Suisse  |0 (IDREF)027249654  |2 idref 
651 7 |a Schweiz  |2 idszbz 
651 7 |a Schweiz  |0 (DE-588)4053881-3  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
690 |a Rundfunkwerbung; Verbot; Fernsehtechnik; Bundesgesetz; Gesetzgebung; Meinungsfreiheit; Medium; Menschenrechte; Massenkommunikation; Rundfunkempfänger; Regelung; Werbebeschränkung; Fernsehprogramm; Schutz; Behandlung; EU-Recht; Rundfunkrecht; Garantie; Vorschrift; Werbewirkung; Forschung; Konvergenz; Ordnung; Rechtfertigung; Verfassung; Revision; Debatte; Angebot; Aufgabe; Exkurs; Sponsoring; Liberalisierung  |2 idssg-J 
690 |a Fernsehgesetz; Gleichbehandlung; Medienwirkungsforschung; Finanzierungsordnung; Grundrechtseinschränkung; Nationalratsdebatte; Werbeordnung; Differenzbereinigungsverfahren; EG-Fernsehrichtlinie; Gesetzgebungsauftrag; Presseschutz; Totalrevision; Verstärker-Hypothese; Zwischenfazit; Einwegkommunikation; Esetzdebatte#ation; Kerngehaltsgarantie; Mindestanforderung; Parteienunterstützung; Programmverbreitung; Rundfunkkommunikation; Ungleichbehandlung; Willensbildung; Zweiwegkommunikation; Abkürzungsverzeichnis; Abstimmungsspot; Beeinflussungsmethode; Erie-County-Studie; Fernsehwerbespot; Finanzierungsvorschrift; Landesrundfunkgesetz; Literaturverzeichnis; Länderrecht; Mediendienstestaatsvertrag; Meinungsänderung; Mindestvorschrift; Presseförderung; Programmangebot; Programmvorschrift; Rundfunkregulierung; Rundfunkwerbeverbot; Verfassungsauftrag; Verfassungsvorbehalt; Vernehmlassungsbericht; Wahlwerbespot; Aussprachepapier; Schutzbereich; Anwendungsbereich; Fernsehwirkung; Grundrechtsverletzung; Kommunikationswirkung; Abstimmungsfreiheit; Agenda-Setting-A; Auffangtatbestand; Ausgangslage; Fernsehartikel; Fernsehwerbeform; Finanzierungsinstrument; Fragestellung; Grenzenlosigkeit; Grundcharakteristik; Grundeigenschaft; Grundrechtseingriff; Interaktionsmöglichkeit; Kernbereichsakteur; Medienallmacht; Medienfreiheit; Medienohnmacht; Mühleberg; Programmbegriff; Programmbestandteil; Rechtsbegriff; Rechtslage; Regelungsgegenstand; Rezipientenohnmacht; Rundfunksystem; Rundfunktätigkeit; Rundfunkveranstalter; Schlussbetrachtung; Schweigespirale; Selektionsverhalten; Verfassungsbegriff; Verfassungsbestimmung; Verfassungsgrundlage; Verhältnismässigkeit; Vernehmlassungsentwurf; Werbefenster; Wirkungsweise; Wirtschaftsfreiheit  |2 idssg-J 
690 |a asymmetrische Werbeordnung; elektronisches Medium; finanzschwacher Akteur; konkretes Verbot; weiterer Vorstoß; aktuelle Praxis; allgemeine Programmvorschrift; allgemeine Voraussetzung; andere Form; anderweitige Regelung; asymmetrisch Finanzierimgsordnung; asymmetrische Finanzierungsordnung; beschränkte Medienwirkung; bestehende Regelung; betroffenes Grundrecht; bundesrätlicher Vernehmlassungsentwurf; demokratischer Entscheid; demokratische Willensbildung; direkter Konkurrent; duales Rundfunksystem; echte Liberalisierung; effektiver Befund; eigenständiger Schutz; eigenständige Verfassungsbestimmung; elektronisches Medium; empfangbares Programm; erfasster Art; erfasstes Programmangebot; erfasster Rundfunk; erste Beratung; erste Rundfunkwerbung; erster Teil; erster Werbespot; europäischer Gerichtshof; formuliertes Verbot; gesellschaftliche Dimension; gesetzgeberische Konkretisierung; gesetzliche Anknüpfung; gesetzliche Differenzierung; gesetzliche Grundlage; grenzüberschreitendes Fernsehen; grundrechtlicher Schutz; grundsatzwidrige Einschränkung; herangezogene Verfassungsgrundlage; indirekte Parteienunterstützung; individuelle Dimension; inhaltliche Einengung; inländisches Angebot; internationales Verbot; juristisches Medium; klassische Medienwirkung; kommendes Grundrecht; kommerziell Ausserungen; konkrete Abwägung; letzte Differenz; liberalisierte Werbeordnung; moderate Medienwirkung; mögliche Werbewirkung; nachträgliche Verfassungsgrundlage; nationalrätliche Kommission; neues Bundesgesetz; nicht-elektronisches Medium; parlamentarische Initiative; parlamentarisches Verfahren; parlamentarischer Vorstoß; pauschales Rundfunkwerbeverbot; pauschales Verbot; pauschales Werbeverbot; persönlich Involvement; persönlicher Schutzbereich; politischer Akteur; politische Rundfunkwerbung; politischer Vorstoß; politische Werbung; positive Chancengleichheit; private Radiowerbung  |2 idssg-J 
690 |a ; privater Rundfunk; privatwirtschaftliche Erwerbstätigkeit; programmliches Angebot; publizistische Relevanz; rechtliche Gleichbehandlung; rechtswissenschaftliche Fakultät; redaktionelle Sendung; richterlich Entscheidmöglichkeiten; sachlicher Schutzbereich; schweizer Programm; selektive Aufmerksamkeit; strikte Dualität; ständerätliche Kommission; tauglich Grundlageder; ungenügende Erfüllung; verbreitete Kommunikation; verfassungsrechtliche Ausgangslage; vielseitiges Interesse; weitere Besonderheit; weitere Forderung; weiterer Kreis; weiteres Selektionsverhalten; weitere Verhandlung; wirkungsmächtige Kommunikation; wirtschaftlicher Aspekt; zweiter Teil; öffentlich Fernmcldetechnischen; öffentliches Interesse  |2 idssg-J 
690 |a Schweiz C4EXSI; Deutschland C4EUGE; Indiana C1USA  |2 idssg-J 
690 |a Carlo Schmid-; Giovanni Biaggini Schulthess; Nationalratsdebatte Erster Teil; persönlich Involvement Selektivität; Philipp Mäder; Pritning Framing Agenda- Setting; Prof. Dr. Giovanni Biaggini Schulthess Juristische Medien; Schweizer Programme Schweizer Werbefenster; Sutter; Werbung Radio Fernsehen  |2 idssg-J 
691 |e PC 52.1 CH  |2 rzs-L1 
691 |e PC 38 CH  |2 rzs-L1 
700 1 |a Biaggini, Giovanni  |d 1960-  |0 (DE-588)121713814  |4 dgs 
830 0 |a Zürcher Studien zum öffentlichen Recht  |v 178  |w (IDSLU)000134371ILU01 
830 0 |a Zürcher Studien zum öffentlichen Recht  |v 178  |w (NEBIS)000003692EBI01 
852 4 |b Z01  |c 05  |j UnS 2007: 208  |9 (41SLSP_UZB)990054133360205508 
852 4 |b Z08  |c ZBVAR  |j VAR 131: 2007:175  |9 (41SLSP_UZB)990054133360205508 
852 4 |b Z01  |c ADH  |j DAR DR 844  |9 (41SLSP_UZB)990054133360205508 
852 4 |b Z01  |c 04  |j TC 4100: 178  |9 (41SLSP_UZB)990054133360205508 
856 4 |u https://tools.unisg.ch/url/hm00190329  |z Inhaltsverzeichnis 
900 |a IDSE2UNI-ZH 
900 |a IDSZ1ZH 
900 |a IDSZ2rwimon200708l  |c IDSZ2buche  |d IDSZ2rwiswk200710u 
900 |a IDSZ2zbzmon200708l  |c IDSZ2haff  |d IDSZ2zbzswk200708b  |e IDSZ2bruu 
900 |a IDSE5E19ANH-2008 
949 |c 05  |p 01  |j UnS 2007: 208  |b Z01  |9 (41SLSP_UZB)990054133360205508 
949 |c ZBVAR  |p 67  |j VAR 131: 2007:175  |b Z08  |9 (41SLSP_UZB)990054133360205508 
949 |c ADH  |p 67  |j DAR DR 844  |b Z01  |9 (41SLSP_UZB)990054133360205508 
949 |c 04  |p 01  |j TC 4100: 178  |b Z01  |9 (41SLSP_UZB)990054133360205508 
986 |a (41SLSP_UZB)990054133360205508  |9 (41SLSP_UZB)990054133360205508 
990 |a 18  |2 E19-20080310  |9 local  |9 (41SLSP_UZB)990054133360205508 
990 |a ZB3429  |2 Z01  |9 local  |9 (41SLSP_UZB)990054133360205508 
990 |a 172  |2 E01-20070903  |9 local  |9 (41SLSP_UZB)990054133360205508 
990 |a 171  |2 E01-20070903  |9 local  |9 (41SLSP_UZB)990054133360205508 
990 |a Z01FE202201shoef  |9 local  |9 (41SLSP_UZB)990054133360205508 

Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, UnS 2007: 208
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 131: 2007:175
  • Zürich, ZB, DAR DR 844
  • Zürich, ZB, TC 4100: 178
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Digitalisat:
Titel:
Das Verbot politischer Werbung im Fernsehen: Medienwirkungen als Rechtfertigung für Grundrechtseinschränkungen? / Philipp Mäder
Erscheinungsangaben:
Zürich, Schulthess, 2007
Physische Beschreibung:
  • LI, 272 S.; 23 cm
Serie:
Zürcher Studien zum Öffentlichen Recht; 178

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkung:
Edition commerciale de la thèse de Zurich, 2006/2007
Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
9783725554607

Identifikatoren

Systemnummer:
991047660359705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)233345078-41slsp_network
  • 233345078
  • (RERO)R004534388-41slsp
  • (NEBIS)005413336EBI01
  • (IDSSG)000445949HSB01
  • (IDSLU)000544116ILU01
  • (IDSBB)004280958DSV01
  • (ABN)000320641ABN01
  • (ALEX)bv001340863
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991047660359705501
  • (41SLSP_UZB)990054133360205508
Quelle: