bildwärts: von der Linie zur Fläche in den Raum : 7. bis 9. Schuljahr

Bürgi, Annette
Kurzformat

bildwärts : von der Linie zur Fläche in den Raum : 7. bis 9. Schuljahr / Annette Bürgi, Brigitte Haas - Zürich , [2018]
216 Seiten : Illustrationen ; 32 cm
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 111: 2018:64
  • Zürich, ZB, 2018 D 11069

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 991025130529705501
005 20221006111736.0
008 201012t20182018sz ||||| |||| 00| ||ger d
020 |a 9783037137925 
035 |a (swissbib)236886878-41slsp_network 
035 |a 236886878  |9 ExL 
035 |a (RERO)R008827680-41slsp 
035 |a (NEBIS)011115939EBI01 
035 |a (IDSSG)001004326HSB01 
035 |a (IDSLU)001309212ILU01 
035 |a (IDSBB)006818170DSV01 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991025130529705501 
035 |a (41SLSP_UZB)990111159390205508  |9 (41SLSP_UZB)990111159390205508 
040 |a SzZuIDS NEBIS  |b ger  |e rda  |d CH-ZuSLS 
072 7 |a am  |2 rero 
072 7 |a 0  |2 IDS LU 
082 1 4 |a 700  |2 15 
082 1 4 |a 370  |2 15 
084 |a S  |2 sdnb 
100 1 |a Bürgi, Annette  |0 (RERO)A027334369  |4 cre 
245 1 0 |a bildwärts  |b von der Linie zur Fläche in den Raum : 7. bis 9. Schuljahr  |c Annette Bürgi, Brigitte Haas 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Zürich  |b LMVZ  |c [2018] 
264 4 |c © 2018 
300 |a 216 Seiten  |b Illustrationen  |c 32 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
385 |a Orientierungsschule (7.-9. Kl.)  |2 rero 
500 |a bildwärts. 7. bis 9. Schuljahr 
500 |a Digitale Zusatzmaterialien (kostenpflichtig) auf der Online-Plattform des Verlags 
500 |a Digitale Zusatzmaterialien können beim Lehrmittelverlag Zürich bestellt werden. 
500 |a Das Lehrmittel basiert auf dem Lehrplan 21 und orientiert sich am darin angeregten Bildnerischen Prozess. Die thematischen Aspekte wie Farben, Bewegung, Fiktion, Empfindungen, Zeichen oder Symbole sind in den verschiedenen Aufgabenstellungen enthalten und somit implizit abgedeckt. 
520 |a Der Band umfasst 16 Arbeitsreihen von unterschiedlicher Länge. Sie starten alle mit einer Übersichtsseite, die den Lehrpersonen die wichtigsten Informationen zu Inhalt, Aufbau, Dauer und Lehrplanbezug liefert. Ein einleitender Text führt in das jeweilige Thema ein und zeigt den Bezug zur Lebens- und Erlebniswelt der Kinder und Jugendlichen auf. Die Arbeitsreihen setzen sich aus zwei bis fünf Modulen zusammen. In den ersten Modulen werden Zeichen oder Motive erarbeitet. Auf den Folgeseiten finden sich einzelne Module und Aufgaben mit jeweils ein bis zwei Bildseiten. Im ab­schliessenden Modul werden die zuvor erarbeiteten Zeichen und Motive zu einer inhaltlich komplexen Aufgabe zusammengeführt. Die Module bauen folglich aufeinander auf, sie können jedoch auch einzeln durchgeführt oder mit Modulen aus anderen Arbeitsreihen zu eigenen Unterrichtsreihen kombiniert werden. Jedes Modul setzt sich aus aufeinander aufbauenden Aufgaben zusammen. Diese orientieren sich am bildnerischen Prozess, der mit den Begriffen Wahrnehmen, Vorstellen, Versuchen, Vertiefen, Anwenden und Transfer verdeutlicht wird. Unter Transfer werden in knapper Form Anregungen angeboten, die die Lehrperson ermuntern sollen, eigene weiterführende Aufgaben zu kreieren. 
650 7 |a Kompetenzorientierter Unterricht  |0 (DE-588)104776640X  |2 gnd 
650 7 |a Sekundarstufe 1  |0 (DE-588)4054365-1  |2 gnd 
650 7 |a Schuljahr 7-9  |0 (DE-588)4224893-0  |2 gnd 
650 7 |a Schuljahr 7  |0 (DE-588)4053509-5  |2 gnd 
650 7 |a Schuljahr 8  |0 (DE-588)4053510-1  |2 gnd 
650 7 |a Schuljahr 7-8  |0 (DE-588)4208641-3  |2 gnd 
650 7 |a Bildnerisches Gestalten  |0 (DE-588)4006626-5  |2 gnd 
650 7 |a Schuljahr 9  |0 (DE-588)4053511-3  |2 gnd 
650 7 |a Zyklus 3  |g Schule  |0 (DE-588)1122674341  |2 gnd 
655 7 |a Lehrmittel  |2 gnd-content 
690 |a Porträt; Figur; Abstraktion; Drache; Fläche; Katze; Komposition; Nachweis; Planung; Daphne; Flug; Lampe; Pferd; Ritter; Sack; Schuh; Welt; Zimmer  |2 idssg-J 
690 |a Kopiervorlage; Kunstpostkarte; Bildnachweis; Jahresplanung; Selbstporträt; Schuljahr  |2 idssg-J 
690 |a expressive Figur; fliegendes Velo; surreale Komposition; trojanisches Pferd  |2 idssg-J 
690 |a Welt C00WOR  |2 idssg-J 
690 |a Katze Sack Stiefel; Ritter  |2 idssg-J 
700 1 |6 880-02  |a Haas, Brigitte  |d 1965-  |0 (DE-588)110218280X  |e Verfasser  |4 aut 
852 4 |b Z01  |c 02  |j 2018 D 11069  |9 (41SLSP_UZB)990111159390205508 
852 4 |b Z08  |c ZBVAR  |j VAR 111: 2018:64  |9 (41SLSP_UZB)990111159390205508 
856 4 |3 Titelblatt und Inhaltsverzeichnis  |u https://toc.library.ethz.ch/objects/pdf03/z01_978-3-03713-792-5_01.pdf  |q pdf 
880 1 |6 700-02  |a Haas, Brigitte  |0 (RERO)A022707972 
900 |a REROnoselfmerge 
900 |c IDSZ2ehrl  |d IDSZ2zbzswk201808g  |e IDSZ2schl 
900 |a IDSE5E65ANH-201809 
949 |c ZBVAR  |p 67  |j VAR 111: 2018:64  |b Z08  |9 (41SLSP_UZB)990111159390205508 
949 |c 02  |p 01  |j 2018 D 11069  |b Z01  |9 (41SLSP_UZB)990111159390205508 
986 |a (41SLSP_UZB)990111159390205508  |9 (41SLSP_UZB)990111159390205508 
990 |a N12LE  |2 N12-201808  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990111159390205508 
990 |a E6003  |2 E60-20180803  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990111159390205508 
990 |a E65115  |2 E65-20180907  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990111159390205508 

Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 111: 2018:64
  • Zürich, ZB, 2018 D 11069
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Digitalisat:
Titel:
bildwärts: von der Linie zur Fläche in den Raum : 7. bis 9. Schuljahr / Annette Bürgi, Brigitte Haas
Erscheinungsangaben:
Zürich, LMVZ, [2018]
Copyrightjahr:
© 2018
Auflage / Ausgabenvermerk /Entstehungsstufe:
1. Auflage
Physische Beschreibung:
  • 216 Seiten: Illustrationen; 32 cm

Sucheinstiege

Person:

GeistigeR SchöpferIn / AktenbildnerIn

Ort:
Formschlagwort:

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Der Band umfasst 16 Arbeitsreihen von unterschiedlicher Länge. Sie starten alle mit einer Übersichtsseite, die den Lehrpersonen die wichtigsten Informationen zu Inhalt, Aufbau, Dauer und Lehrplanbezug liefert. Ein einleitender Text führt in das jeweilige Thema ein und zeigt den Bezug zur Lebens- und Erlebniswelt der Kinder und Jugendlichen auf. Die Arbeitsreihen setzen sich aus zwei bis fünf Modulen zusammen. In den ersten Modulen werden Zeichen oder Motive erarbeitet. Auf den Folgeseiten finden sich einzelne Module und Aufgaben mit jeweils ein bis zwei Bildseiten. Im ab­schliessenden Modul werden die zuvor erarbeiteten Zeichen und Motive zu einer inhaltlich komplexen Aufgabe zusammengeführt. Die Module bauen folglich aufeinander auf, sie können jedoch auch einzeln durchgeführt oder mit Modulen aus anderen Arbeitsreihen zu eigenen Unterrichtsreihen kombiniert werden. Jedes Modul setzt sich aus aufeinander aufbauenden Aufgaben zusammen. Diese orientieren sich am bildnerischen Prozess, der mit den Begriffen Wahrnehmen, Vorstellen, Versuchen, Vertiefen, Anwenden und Transfer verdeutlicht wird. Unter Transfer werden in knapper Form Anregungen angeboten, die die Lehrperson ermuntern sollen, eigene weiterführende Aufgaben zu kreieren.

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkung:
bildwärts. 7. bis 9. Schuljahr
Digitale Zusatzmaterialien (kostenpflichtig) auf der Online-Plattform des Verlags
Digitale Zusatzmaterialien können beim Lehrmittelverlag Zürich bestellt werden.
Das Lehrmittel basiert auf dem Lehrplan 21 und orientiert sich am darin angeregten Bildnerischen Prozess. Die thematischen Aspekte wie Farben, Bewegung, Fiktion, Empfindungen, Zeichen oder Symbole sind in den verschiedenen Aufgabenstellungen enthalten und somit implizit abgedeckt.
Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
9783037137925

Identifikatoren

Systemnummer:
991025130529705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)236886878-41slsp_network
  • 236886878
  • (RERO)R008827680-41slsp
  • (NEBIS)011115939EBI01
  • (IDSSG)001004326HSB01
  • (IDSLU)001309212ILU01
  • (IDSBB)006818170DSV01
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991025130529705501
  • (41SLSP_UZB)990111159390205508
Quelle: