bildwärts: von der Linie zur Fläche in den Raum : 7. bis 9. Schuljahr
Bürgi, Annette
Kurzformat
bildwärts : von der Linie zur Fläche in den Raum : 7. bis 9. Schuljahr / Annette Bürgi, Brigitte Haas - Zürich , [2018]
216 Seiten : Illustrationen ; 32 cm
-
Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 111: 2018:64
-
Zürich, ZB, 2018 D 11069
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 991025130529705501 | ||
005 | 20221006111736.0 | ||
008 | 201012t20182018sz ||||| |||| 00| ||ger d | ||
020 | |a 9783037137925 | ||
035 | |a (swissbib)236886878-41slsp_network | ||
035 | |a 236886878 |9 ExL | ||
035 | |a (RERO)R008827680-41slsp | ||
035 | |a (NEBIS)011115939EBI01 | ||
035 | |a (IDSSG)001004326HSB01 | ||
035 | |a (IDSLU)001309212ILU01 | ||
035 | |a (IDSBB)006818170DSV01 | ||
035 | |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991025130529705501 | ||
035 | |a (41SLSP_UZB)990111159390205508 |9 (41SLSP_UZB)990111159390205508 | ||
040 | |a SzZuIDS NEBIS |b ger |e rda |d CH-ZuSLS | ||
072 | 7 | |a am |2 rero | |
072 | 7 | |a 0 |2 IDS LU | |
082 | 1 | 4 | |a 700 |2 15 |
082 | 1 | 4 | |a 370 |2 15 |
084 | |a S |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bürgi, Annette |0 (RERO)A027334369 |4 cre | |
245 | 1 | 0 | |a bildwärts |b von der Linie zur Fläche in den Raum : 7. bis 9. Schuljahr |c Annette Bürgi, Brigitte Haas |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Zürich |b LMVZ |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 216 Seiten |b Illustrationen |c 32 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
385 | |a Orientierungsschule (7.-9. Kl.) |2 rero | ||
500 | |a bildwärts. 7. bis 9. Schuljahr | ||
500 | |a Digitale Zusatzmaterialien (kostenpflichtig) auf der Online-Plattform des Verlags | ||
500 | |a Digitale Zusatzmaterialien können beim Lehrmittelverlag Zürich bestellt werden. | ||
500 | |a Das Lehrmittel basiert auf dem Lehrplan 21 und orientiert sich am darin angeregten Bildnerischen Prozess. Die thematischen Aspekte wie Farben, Bewegung, Fiktion, Empfindungen, Zeichen oder Symbole sind in den verschiedenen Aufgabenstellungen enthalten und somit implizit abgedeckt. | ||
520 | |a Der Band umfasst 16 Arbeitsreihen von unterschiedlicher Länge. Sie starten alle mit einer Übersichtsseite, die den Lehrpersonen die wichtigsten Informationen zu Inhalt, Aufbau, Dauer und Lehrplanbezug liefert. Ein einleitender Text führt in das jeweilige Thema ein und zeigt den Bezug zur Lebens- und Erlebniswelt der Kinder und Jugendlichen auf. Die Arbeitsreihen setzen sich aus zwei bis fünf Modulen zusammen. In den ersten Modulen werden Zeichen oder Motive erarbeitet. Auf den Folgeseiten finden sich einzelne Module und Aufgaben mit jeweils ein bis zwei Bildseiten. Im abschliessenden Modul werden die zuvor erarbeiteten Zeichen und Motive zu einer inhaltlich komplexen Aufgabe zusammengeführt. Die Module bauen folglich aufeinander auf, sie können jedoch auch einzeln durchgeführt oder mit Modulen aus anderen Arbeitsreihen zu eigenen Unterrichtsreihen kombiniert werden. Jedes Modul setzt sich aus aufeinander aufbauenden Aufgaben zusammen. Diese orientieren sich am bildnerischen Prozess, der mit den Begriffen Wahrnehmen, Vorstellen, Versuchen, Vertiefen, Anwenden und Transfer verdeutlicht wird. Unter Transfer werden in knapper Form Anregungen angeboten, die die Lehrperson ermuntern sollen, eigene weiterführende Aufgaben zu kreieren. | ||
650 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd | |
650 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Schuljahr 7-9 |0 (DE-588)4224893-0 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Schuljahr 7 |0 (DE-588)4053509-5 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Schuljahr 8 |0 (DE-588)4053510-1 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Schuljahr 7-8 |0 (DE-588)4208641-3 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Bildnerisches Gestalten |0 (DE-588)4006626-5 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Schuljahr 9 |0 (DE-588)4053511-3 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Zyklus 3 |g Schule |0 (DE-588)1122674341 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
690 | |a Porträt; Figur; Abstraktion; Drache; Fläche; Katze; Komposition; Nachweis; Planung; Daphne; Flug; Lampe; Pferd; Ritter; Sack; Schuh; Welt; Zimmer |2 idssg-J | ||
690 | |a Kopiervorlage; Kunstpostkarte; Bildnachweis; Jahresplanung; Selbstporträt; Schuljahr |2 idssg-J | ||
690 | |a expressive Figur; fliegendes Velo; surreale Komposition; trojanisches Pferd |2 idssg-J | ||
690 | |a Welt C00WOR |2 idssg-J | ||
690 | |a Katze Sack Stiefel; Ritter |2 idssg-J | ||
700 | 1 | |6 880-02 |a Haas, Brigitte |d 1965- |0 (DE-588)110218280X |e Verfasser |4 aut | |
852 | 4 | |b Z01 |c 02 |j 2018 D 11069 |9 (41SLSP_UZB)990111159390205508 | |
852 | 4 | |b Z08 |c ZBVAR |j VAR 111: 2018:64 |9 (41SLSP_UZB)990111159390205508 | |
856 | 4 | |3 Titelblatt und Inhaltsverzeichnis |u https://toc.library.ethz.ch/objects/pdf03/z01_978-3-03713-792-5_01.pdf |q pdf | |
880 | 1 | |6 700-02 |a Haas, Brigitte |0 (RERO)A022707972 | |
900 | |a REROnoselfmerge | ||
900 | |c IDSZ2ehrl |d IDSZ2zbzswk201808g |e IDSZ2schl | ||
900 | |a IDSE5E65ANH-201809 | ||
949 | |c ZBVAR |p 67 |j VAR 111: 2018:64 |b Z08 |9 (41SLSP_UZB)990111159390205508 | ||
949 | |c 02 |p 01 |j 2018 D 11069 |b Z01 |9 (41SLSP_UZB)990111159390205508 | ||
986 | |a (41SLSP_UZB)990111159390205508 |9 (41SLSP_UZB)990111159390205508 | ||
990 | |a N12LE |2 N12-201808 |9 LOCAL |9 (41SLSP_UZB)990111159390205508 | ||
990 | |a E6003 |2 E60-20180803 |9 LOCAL |9 (41SLSP_UZB)990111159390205508 | ||
990 | |a E65115 |2 E65-20180907 |9 LOCAL |9 (41SLSP_UZB)990111159390205508 |
Basisinformationen
Signatur:
-
Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 111: 2018:64
-
Zürich, ZB, 2018 D 11069
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Titel:
bildwärts: von der Linie zur Fläche in den Raum : 7. bis 9. Schuljahr / Annette Bürgi, Brigitte Haas
Erscheinungsangaben:
Zürich, LMVZ, [2018]
Copyrightjahr:
© 2018
Auflage / Ausgabenvermerk /Entstehungsstufe:
1. Auflage
Physische Beschreibung:
-
216 Seiten: Illustrationen; 32 cm
Inhalt und innere Ordnung
Inhalt:
-
Der Band umfasst 16 Arbeitsreihen von unterschiedlicher Länge. Sie starten alle mit einer Übersichtsseite, die den Lehrpersonen die wichtigsten Informationen zu Inhalt, Aufbau, Dauer und Lehrplanbezug liefert. Ein einleitender Text führt in das jeweilige Thema ein und zeigt den Bezug zur Lebens- und Erlebniswelt der Kinder und Jugendlichen auf. Die Arbeitsreihen setzen sich aus zwei bis fünf Modulen zusammen. In den ersten Modulen werden Zeichen oder Motive erarbeitet. Auf den Folgeseiten finden sich einzelne Module und Aufgaben mit jeweils ein bis zwei Bildseiten. Im abschliessenden Modul werden die zuvor erarbeiteten Zeichen und Motive zu einer inhaltlich komplexen Aufgabe zusammengeführt. Die Module bauen folglich aufeinander auf, sie können jedoch auch einzeln durchgeführt oder mit Modulen aus anderen Arbeitsreihen zu eigenen Unterrichtsreihen kombiniert werden. Jedes Modul setzt sich aus aufeinander aufbauenden Aufgaben zusammen. Diese orientieren sich am bildnerischen Prozess, der mit den Begriffen Wahrnehmen, Vorstellen, Versuchen, Vertiefen, Anwenden und Transfer verdeutlicht wird. Unter Transfer werden in knapper Form Anregungen angeboten, die die Lehrperson ermuntern sollen, eigene weiterführende Aufgaben zu kreieren.
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkung:
bildwärts. 7. bis 9. Schuljahr
Digitale Zusatzmaterialien (kostenpflichtig) auf der Online-Plattform des Verlags
Digitale Zusatzmaterialien können beim Lehrmittelverlag Zürich bestellt werden.
Das Lehrmittel basiert auf dem Lehrplan 21 und orientiert sich am darin angeregten Bildnerischen Prozess. Die thematischen Aspekte wie Farben, Bewegung, Fiktion, Empfindungen, Zeichen oder Symbole sind in den verschiedenen Aufgabenstellungen enthalten und somit implizit abgedeckt.
Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
9783037137925
Identifikatoren
Systemnummer:
991025130529705501
Andere Systemnummer:
-
(swissbib)236886878-41slsp_network
-
236886878
-
(RERO)R008827680-41slsp
-
(NEBIS)011115939EBI01
-
(IDSSG)001004326HSB01
-
(IDSLU)001309212ILU01
-
(IDSBB)006818170DSV01
-
(EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991025130529705501
-
(41SLSP_UZB)990111159390205508