Didaktische Weiterbildung der Dozierenden an Fachhochschulen: Konzepte und Reflexionen

Pfäffli, Brigitta K.
Kurzformat

Didaktische Weiterbildung der Dozierenden an Fachhochschulen : Konzepte und Reflexionen / Brigitta Katharina Pfäffli - Chur , [2000]
352 S. : Ill. ; 23 cm
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 117: 39
  • Zürich, ZB, TU 414: 5

LEADER 00000nam a22000007c 4500
001 991019978749705501
005 20240516101059.0
008 201012s2000 sz ||||| |||| 00| ||ger d
020 |a 3725306745 
035 |a (swissbib)241304253-41slsp_network 
035 |a 241304253  |9 ExL 
035 |a (RERO)R279857060-41slsp 
035 |a (IDSBB)002045503DSV01 
035 |a (IDSLU)000194424ILU01 
035 |a (NEBIS)003892339EBI01 
035 |a (IDSSG)000222917HSB01 
035 |a (ALEX)bv9925854902701791 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991019978749705501 
035 |a (41SLSP_UZB)990038923390205508  |9 (41SLSP_UZB)990038923390205508 
040 |a RERO frbcuc  |d CH-ZuSLS 
044 |a sz  |c ch-gr 
072 7 |a pe  |2 rero 
072 7 |a pa  |2 SzZuIDS BS/BE 
072 7 |a 220  |2 IDS LU 
082 0 4 |a 378.0071  |2 22 
082 1 4 |a 370  |2 15 
084 |a AL 34000  |2 rvk 
084 |a DM 3000  |2 rvk 
084 |a LR 56940  |2 rvk 
100 1 |a Pfäffli, Brigitta K.  |0 (IDREF)094968314  |4 cre 
245 1 0 |a Didaktische Weiterbildung der Dozierenden an Fachhochschulen  |b Konzepte und Reflexionen  |c Brigitta Katharina Pfäffli 
264 1 |a Chur  |b Verl. Rüegger  |c [2000] 
264 4 |c © 2000 
300 |a 352 S.  |b Ill.  |c 23 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Luzerner Beiträge zur Fachhochschulentwicklung  |v Bd. 5 
500 |a Buchhandelsausg. der Diss. Bern, 1999 
502 |a Zugl. Diss. Univ. Bern, 1999 
504 |a Bibliogr. S. 299-312 
650 7 |a Didactique  |0 (IDREF)032249187  |2 idref 
650 7 |a Lehrerfortbildung  |x Fachhochschullehrer  |z Schweiz  |2 idsbb 
650 7 |a Fachhochschullehrer  |x Lehrerfortbildung  |z Schweiz  |2 idsbb 
650 7 |a Bildungswesen  |0 (DE-STW)11367-1  |2 stw 
650 7 |a Hochschule  |0 (DE-STW)11373-6  |2 stw 
650 7 |a Fachhochschuldidaktik  |0 (DE-588)4153479-7  |2 gnd 
650 7 |a Berufliche Fortbildung  |0 (DE-588)4005910-8  |2 gnd 
650 7 |a Weiterbildung  |0 (DE-588)4117622-4  |2 gnd 
650 7 |a Fachhochschule  |2 idszbz 
650 7 |a Hochschullehrer  |2 idszbz 
650 7 |a Hochschulunterricht  |2 idszbz 
650 7 |a Lehrerfortbildung  |2 idszbz 
650 7 |a FACHHOCHSCHULEN (HOCHSCHULWESEN)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000012296  |2 ethudk 
650 7 |a LEHRERFORTBILDUNG (ERZIEHUNG)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000012064  |2 ethudk 
650 7 |a SCHWEIZ (MITTELEUROPA). SCHWEIZERISCHE EIDGENOSSENSCHAFT  |9 ger  |0 (ETHUDK)000004571  |2 ethudk 
650 7 |a Fachhochschullehrer  |0 (DE-588)4153481-5  |2 gnd 
650 7 |a Hochschuldidaktik  |0 (DE-588)4025226-7  |2 gnd 
650 7 |a Lehrerfortbildung  |0 (DE-588)4035096-4  |2 gnd 
651 7 |a Schweiz  |2 idszbz 
651 7 |a Schweiz  |0 (DE-588)4053881-3  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
690 |a Fachhochschule  |2 nebis-E4 
690 |a Lehrer  |2 nebis-E4 
690 |a Didaktik  |2 nebis-E4 
690 |a Berufliche Fortbildung  |2 nebis-E4 
690 |a Fachhochschuldidaktik  |2 nebis-E4 
690 |a Fachhochschullehrer  |2 nebis-E4 
690 |a Hochschuldidaktik  |2 nebis-E4 
690 |a Lehrerfortbildung  |2 nebis-E4 
690 |a Schweiz  |2 nebis-E4 
690 |a Fachhochschule; Weiterbildung; Konzeption; Einleitung; Qualifikation; Empfehlung; Kompetenz; Schule; Unternehmen  |2 idssg-J 
690 |a Qualitätsdiskussion; Problemstellung; Bildungsinstitution; Begriffsklärung; Fachhochschulentwicklung; Grundsatzüberlegung; Gruppensitzung; Handlungsorientierung; Schulleitung; Selbstreferenz; Kontingenzformel; Ausgangslage; Basisqualifikation; Fachhoch; Grundposition; Gruppenbefragung; Lernfähigkeit; Organisationskompetenz; Rahmenbedingung; Regelungskompetenz; Schlüsselqualifikation; Schulklima; Bezugsrahmen; Leitfaden; Strukturelement; Zeitaspekt; Forschungsmethode; Führungskonzept; Grundannahme; Gütekriterium; Konzeptgrundlage; Leistungsauftrag; Lernkonzept; Qualitätsmerkmal; Stellenwert; Stichwort; Anspruchsgruppe; Ermöglichungsdidaktik; Fachhochschulen; Fragwürdigkeit; Gesichtspunkt; Gestaltungsbereich; Grenzbereich; Handlungsbedarf; Inhaltsübersicht; Interviewpartner; Klärungsbedarf; Kompetenzbereich; Kompetenzprofil; Konzeptvorschlag; Lernverständnis; Problemfeld; Problemkreis; Qualitätsarrangement; Rückblick; Schlussfolgerunge; Selbstverständnis; Sichtweise; Spannungsfeld; Standortbestimmung; Systemverständnis; Weiterbildungsstelle  |2 idssg-J 
690 |a dozierender Angehöriger; situiertes Lernen; zentral Weiterbildungs; zentrale Ausrichtung; aktueller Stand; allgemeine Dimension; begrenzte Instabilität; berufsbegleitende Qualifikation; berufspädagogische Perspektive; besonderer Aspekt; bestehendes Angebot; bestehende Überlegung; didaktisch Weiterbildungs; didaktische Basisqualifikation; didaktischer Grundsatz; didaktische Qualifizierung; didaktische Weiterbildung; eigenständiger Beruf; erste Analyse; erwachsener Lerner; erweitertes Rollen; gedanklicher Baustein; gesetzliche Situation; gute Bildungsinstitution; gute Fachhochschule; gute Schule; gutes Unternehmen; hohes Niveau; humane Perfektion; ideelle Ausrichtung; implizite Annahme; impliziter Anspruch; implizites Bild; individuelles Lernen; institutioneller Lernprozess; kodierte Aussage; methodologische Überlegung; naturwissenschaftlicher Hintergrund; neues Lernverständnis; neues Rollenverständnis; organisationales Lernen; problemzentriertes Interview; prozessorientiertes Lernen; psychologische Perspektive; psychologischpädagogische Perspektive; qualitative Forschung; qualitatives Gütekriterium; qualitative Studie; schweizerische Weiterbildungsstelle; selbstorganisiertes System; sorgfältige Deskription; sozial Kompe; soziale Kompetenz; soziales System; theoretische Grundposition; theoretischer Rahmen; traditionelle Aufgabe; untergeordnete Bedeutung; verschiedene Verantwortlichkeit; weiterer Angehöriger; wirtschaftliche Organisation; zentrale Aufgabe; zentrale Leitlinie; zweite Analyse  |2 idssg-J 
690 |a Brigitta Katharina Pfäffli; Brigitta Katharina Pfäffli Didaktische Weiterbildung; didaktisch Weiterbildung Begriffsklärung; didaktisch Weiterbildung Chance; Fachhochschule Didaktische Weiterbildung; implizit Ansprüche Annahmen; Kontingenzformel Humane Perfektion; Konzeption Competency Based Teacher; LUHMANN SCHORR; Problemstellung Qualitative Studie Reflexionen; Qualitätssicherung Teil Qualitative Studie; Reflexion Luzerner Beiträge; Reflexion Rüegger Didaktische Weiterbildung; Teil Reflexionen Einleitung  |2 idssg-J 
690 |e 330  |a Allgemeine Abhandlungen zur Didaktik und Methodik  |2 hsg-iwp 
690 |e 420  |a Allgemeines (Schulorganisation: Reform, Politik, Planung)  |2 hsg-iwp 
690 |e 435  |a Hochschuldidaktik  |2 hsg-iwp 
700 1 |a Pfäffli, Brigitta K.  |d 1952-  |0 (DE-588)122094387 
700 1 |a Pfäffli, Brigitta K.  |d 1952-  |0 (DE-588)122094387 
830 |a Luzerner Beiträge zur Fachhochschulentwicklung  |v 5  |w (IDSSG)000302842HSB01 
852 4 |b Z01  |c 04  |j TU 414: 5  |9 (41SLSP_UZB)990038923390205508 
852 4 |b Z08  |c ZBVAR  |j VAR 117: 39  |9 (41SLSP_UZB)990038923390205508 
856 4 |3 Inhaltsverzeichnis  |u http://www.ub.unibas.ch/tox/IDSLUZ/000194424/PDF  |q pdf 
900 |a REROnoselfmerge 
900 |a IDSE5E34ANH-2003 
900 |a IDSZ1ZH 
900 |a IDSZ2zbzmon200005e  |c IDSZ2geis  |d IDSZ2zbzswk200012b  |e IDSZ2brue 
900 |a IDSE9P:378 
900 |a IDSE5E43ANH-2009 
900 |a IDSERPHGR-PRIMO-INDEX 
949 |c ZBVAR  |p 67  |j VAR 117: 39  |b Z08  |9 (41SLSP_UZB)990038923390205508 
949 |c 04  |p 01  |j TU 414: 5  |b Z01  |9 (41SLSP_UZB)990038923390205508 
986 |a (41SLSP_UZB)990038923390205508  |9 (41SLSP_UZB)990038923390205508 
990 |a M290  |2 Z01  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990038923390205508 
990 |a 080  |2 E01-20000619  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990038923390205508 
990 |a E43-20091112  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990038923390205508 
990 |b E65DLGK-2005  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990038923390205508 

Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 117: 39
  • Zürich, ZB, TU 414: 5
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Digitalisat:
Titel:
Didaktische Weiterbildung der Dozierenden an Fachhochschulen: Konzepte und Reflexionen / Brigitta Katharina Pfäffli
Erscheinungsangaben:
Chur, Verl. Rüegger, [2000]
Copyrightjahr:
© 2000
Physische Beschreibung:
  • 352 S.: Ill.; 23 cm
Serie:
Luzerner Beiträge zur Fachhochschulentwicklung; Bd. 5

Hierarchie/Kontext

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkung:
Buchhandelsausg. der Diss. Bern, 1999
Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
3725306745

Identifikatoren

Systemnummer:
991019978749705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)241304253-41slsp_network
  • 241304253
  • (RERO)R279857060-41slsp
  • (IDSBB)002045503DSV01
  • (IDSLU)000194424ILU01
  • (NEBIS)003892339EBI01
  • (IDSSG)000222917HSB01
  • (ALEX)bv9925854902701791
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991019978749705501
  • (41SLSP_UZB)990038923390205508
Quelle: