Das Flüstern der Dinge: aus einem fotografischen Tagebuch von Thomas Krempke, 2008-2016
Krempke, Thomas
Kurzformat
Das Flüstern der Dinge : aus einem fotografischen Tagebuch von Thomas Krempke, 2008-2016 / [Bilder, Texte und Konzept: Thomas Krempke] ; [Gestaltung: Marietta Eugster] - Zürich , 2017
608 p. : 600 ill. en noir et en coul. ; 23 cm
-
Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 263: 2017:9
-
Zürich, ZB, 2017 A 50268
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 991001029579705501 | ||
005 | 20230406203603.0 | ||
008 | 201011s2017 sz ||||| |||| 00| ||ger d | ||
015 | |a 16,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1119461472 |2 DE-101 | |
019 | |a Datenimport FG Kornhaus |5 IDSBB/B425/2019 | ||
020 | |z 390680335X | ||
020 | |a 9783906803357 |c 65.50 | ||
024 | 3 | |a 9783906803357 | |
035 | |a (swissbib)212750097-41slsp_network | ||
035 | |a 212750097 |9 ExL | ||
035 | |a (RERO)R008635227-41slsp | ||
035 | |a (IDSSG)000951455HSB01 | ||
035 | |a (IDSBB)007144507DSV01 | ||
035 | |a (NEBIS)010870625EBI01 | ||
035 | |a (OCoLC)964395303 | ||
035 | |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991001029579705501 | ||
035 | |a (41SLSP_UZB)990108706250205508 |9 (41SLSP_UZB)990108706250205508 | ||
040 | |a RERO gevbaa |d CH-ZuSLS | ||
044 | |a sz |c ch-zh | ||
072 | 7 | |a ba |2 rero | |
082 | 0 | 4 | |a 770 |q DE-101 |
082 | 1 | 4 | |a 770 |2 15 |
084 | |a 770 |2 sdnb | ||
084 | |a AP 94100 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Krempke, Thomas |d 1957- |0 (DE-588)140220003 |4 aut |4 pht |6 880-01 | |
245 | 1 | 0 | |a <<Das>> Flüstern der Dinge |b aus einem fotografischen Tagebuch von Thomas Krempke, 2008-2016 |c [Bilder, Texte und Konzept: Thomas Krempke] ; [Gestaltung: Marietta Eugster] |
250 | |a Erste Auflage | ||
264 | 1 | |a Zürich |b Ed. Patrick Frey |c 2017 | |
300 | |a 608 p. |b 600 ill. en noir et en coul. |c 23 cm | ||
336 | |b sti |2 rdacontent | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition Patrick Frey |v Bd. 235 | |
500 | |a Livre d'artiste (photographe) | ||
500 | |a Justification du tirage: 700 exemplaires | ||
520 | 8 | |a Tiré du site Internet des éd. Patrick Frey: "In 2008, Swiss artist Thomas Krempke began taking pictures every day. He prints them and pastes them into notebooks, correlates them and writes about them. The upshot is a log of his perceptions, a photographic diary, a cartography of what he sees. He photographs wherever he happens to be, whatever he chances upon. He doesn't take anything out or add anything to the images, not even light. The pictures don't show any extraordinary occurrences: no wars, poverty, exotic landscapes, but what we call everyday life. And yet photographing everyday life alters it: the world is no longer the same as the camera delves deeper and deeper beneath surface appearances, taking us on an almost microscopic expedition into hitherto unseen, undiscovered realms. It gives a new dignity, even grandeur and poetry, to everyday objects and shifts the scales of magnitude and importance. Krempke sets his pictures against the ubiquitous flood of media pictures, thereby creating a parallel world for himself, a coded version of his life – as in memory or a dream. As in waking up in the morning, when perception still oscillates between the inner images of nighttime and the outer images of daytime, he photographs in a state of wakeful dreaming, clear-sighted somnambulism – intuitively following his impulses, without intention. In his montage of pictures and texts, he explores his day-to-day perceptions, his way of looking and photographing things, and ultimately the creation of his conception of the world." |5 RERO/gevbaa/06.2018 | |
520 | 8 | |a Tiré du site Internet des éd. Patrick Frey: "2008 begann der Schweizer Künstler Thomas Krempke täglich zu fotografieren. Er druckt diese Bilder aus und klebt sie in Hefte, setzt sie zueinander in Beziehung und schreibt dazu. So entsteht ein Protokoll seiner Wahrnehmung, ein fotografisches Tagebuch, eine Kartografie seines Sehens. Er fotografiert dort, wo er ist, das, was er antrifft. Er nimmt nichts weg, fügt nichts hinzu, auch kein Licht. Auf Krempkes Bildern sind keine aussergewöhnlichen Ereignisse zu sehen, keine Kriege, keine Armut und keine exotischen Landschaften, sondern das, was man Alltag nennt. Doch das Fotografieren verändert diesen Alltag - die Welt ist nicht mehr dieselbe, der Blick führt immer mehr hinter die Erscheinungen des täglichen Lebens, und es entwickelt sich eine fast mikroskopische Entdeckungsreise durch bislang Ungesehenes und Unentdecktes. Der Alltag zeigt sich in neuer Würde und Poesie, die Wichtigkeiten und Grössenverhältnisse verschieben sich. Der medialen Bilderflut stellt Krempke seine eigene entgegen und schafft sich so eine Art Parallelwelt, eine verschlüsselte Version seines Lebens - wie in der Erinnerung, wie im Traum. Ähnlich wie beim Aufwachen, wenn die Wahrnehmung noch zwischen den inneren Bildern der Nacht und jenen des Tages oszilliert, fotografiert er in einem Zustand des wachen Träumens, einer somnambulen Klarsichtigkeit - intuitiv seinen Impulsen folgend, absichtslos. Mit der Montage der Bilder und der Texte erforscht er seine alltägliche Wahrnehmung, sein Schauen, sein Fotografieren und schliesslich die Entstehung seines Weltbildes." |5 RERO/gevbaa/02.20189 | |
600 | 1 | 7 | |a Krempke, Thomas |d 1957- |0 (DE-588)140220003 |2 gnd |
648 | 7 | |a Geschichte 2008-2016 |2 gnd | |
648 | 7 | |a Geschichte 2008-2016 |2 gnd-content | |
650 | 7 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |2 gnd | |
650 | 7 | |a ABBILDUNGEN UND BILDWERKE (DOKUMENTENTYP) |9 ger |0 (ETHUDK)000000115 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a ALLTAGSLEBEN (ETHNOLOGIE) |9 ger |0 (ETHUDK)000056274 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a KÜNSTLERBÜCHER |9 ger |0 (ETHUDK)000054283 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a KÜNSTLERISCHE PHOTOGRAPHIE (PHOTOGRAPHIE) |9 ger |0 (ETHUDK)000035882 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a SCHWEIZ (MITTELEUROPA). SCHWEIZERISCHE EIDGENOSSENSCHAFT |9 ger |0 (ETHUDK)000004571 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a TAGEBUECHER + MEMOIREN + ERINNERUNGEN (LITERATUR) |9 ger |0 (ETHUDK)000036435 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a "2008/2016" |2 ethudk | |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Bildband |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Tagebuch |2 gnd-content | |
700 | 1 | |a Eugster, Marietta |d 19?-.... |0 (IDREF)243021003 | |
852 | 4 | |b Z08 |c ZBVAR |j VAR 263: 2017:9 |9 (41SLSP_UZB)990108706250205508 | |
852 | 4 | |b Z01 |c 02 |j 2017 A 50268 |9 (41SLSP_UZB)990108706250205508 | |
856 | 4 | |3 Titelblatt und Inhaltsverzeichnis |u https://toc.library.ethz.ch/objects/pdf03/z01_978-3-906803-35-7_01.pdf |q pdf | |
880 | 1 | |6 100-01 |a Krempke, Thomas |0 (IDREF)230523153 |4 cre | |
900 | |a Stoppsignal FRED | ||
900 | |a IDSZ1ZH | ||
900 | |a IDSZ2zbzmon201708l |c IDSZ2kalh |d IDSZ2zbzswk201712b |e IDSZ2genh | ||
949 | |c ZBVAR |p 67 |j VAR 263: 2017:9 |b Z08 |9 (41SLSP_UZB)990108706250205508 | ||
949 | |c 02 |p 01 |j 2017 A 50268 |b Z01 |9 (41SLSP_UZB)990108706250205508 | ||
986 | |a (41SLSP_UZB)990108706250205508 |9 (41SLSP_UZB)990108706250205508 | ||
990 | |a E65106 |2 E65-20170720 |9 LOCAL |9 (41SLSP_UZB)990108706250205508 | ||
990 | |a 083 |2 E01-20171102 |9 LOCAL |9 (41SLSP_UZB)990108706250205508 |
Basisinformationen
Signatur:
-
Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 263: 2017:9
-
Zürich, ZB, 2017 A 50268
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Titel:
Das Flüstern der Dinge: aus einem fotografischen Tagebuch von Thomas Krempke, 2008-2016 / [Bilder, Texte und Konzept: Thomas Krempke] ; [Gestaltung: Marietta Eugster]
Erscheinungsangaben:
Zürich, Ed. Patrick Frey, 2017
Auflage / Ausgabenvermerk /Entstehungsstufe:
Erste Auflage
Physische Beschreibung:
-
608 p.: 600 ill. en noir et en coul.; 23 cm
Serie:
Edition Patrick Frey; Bd. 235
Inhalt und innere Ordnung
Inhalt:
-
Tiré du site Internet des éd. Patrick Frey: "In 2008, Swiss artist Thomas Krempke began taking pictures every day. He prints them and pastes them into notebooks, correlates them and writes about them. The upshot is a log of his perceptions, a photographic diary, a cartography of what he sees. He photographs wherever he happens to be, whatever he chances upon. He doesn't take anything out or add anything to the images, not even light. The pictures don't show any extraordinary occurrences: no wars, poverty, exotic landscapes, but what we call everyday life. And yet photographing everyday life alters it: the world is no longer the same as the camera delves deeper and deeper beneath surface appearances, taking us on an almost microscopic expedition into hitherto unseen, undiscovered realms. It gives a new dignity, even grandeur and poetry, to everyday objects and shifts the scales of magnitude and importance. Krempke sets his pictures against the ubiquitous flood of media pictures, thereby creating a parallel world for himself, a coded version of his life – as in memory or a dream. As in waking up in the morning, when perception still oscillates between the inner images of nighttime and the outer images of daytime, he photographs in a state of wakeful dreaming, clear-sighted somnambulism – intuitively following his impulses, without intention. In his montage of pictures and texts, he explores his day-to-day perceptions, his way of looking and photographing things, and ultimately the creation of his conception of the world."; RERO/gevbaa/06.2018
-
Tiré du site Internet des éd. Patrick Frey: "2008 begann der Schweizer Künstler Thomas Krempke täglich zu fotografieren. Er druckt diese Bilder aus und klebt sie in Hefte, setzt sie zueinander in Beziehung und schreibt dazu. So entsteht ein Protokoll seiner Wahrnehmung, ein fotografisches Tagebuch, eine Kartografie seines Sehens. Er fotografiert dort, wo er ist, das, was er antrifft. Er nimmt nichts weg, fügt nichts hinzu, auch kein Licht. Auf Krempkes Bildern sind keine aussergewöhnlichen Ereignisse zu sehen, keine Kriege, keine Armut und keine exotischen Landschaften, sondern das, was man Alltag nennt. Doch das Fotografieren verändert diesen Alltag - die Welt ist nicht mehr dieselbe, der Blick führt immer mehr hinter die Erscheinungen des täglichen Lebens, und es entwickelt sich eine fast mikroskopische Entdeckungsreise durch bislang Ungesehenes und Unentdecktes. Der Alltag zeigt sich in neuer Würde und Poesie, die Wichtigkeiten und Grössenverhältnisse verschieben sich. Der medialen Bilderflut stellt Krempke seine eigene entgegen und schafft sich so eine Art Parallelwelt, eine verschlüsselte Version seines Lebens - wie in der Erinnerung, wie im Traum. Ähnlich wie beim Aufwachen, wenn die Wahrnehmung noch zwischen den inneren Bildern der Nacht und jenen des Tages oszilliert, fotografiert er in einem Zustand des wachen Träumens, einer somnambulen Klarsichtigkeit - intuitiv seinen Impulsen folgend, absichtslos. Mit der Montage der Bilder und der Texte erforscht er seine alltägliche Wahrnehmung, sein Schauen, sein Fotografieren und schliesslich die Entstehung seines Weltbildes."; RERO/gevbaa/02.20189
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkung:
Livre d'artiste (photographe)
Justification du tirage: 700 exemplaires
Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
390680335X
9783906803357; 65.50
Identifikatoren
Systemnummer:
991001029579705501
Andere Systemnummer:
-
(swissbib)212750097-41slsp_network
-
212750097
-
(RERO)R008635227-41slsp
-
(IDSSG)000951455HSB01
-
(IDSBB)007144507DSV01
-
(NEBIS)010870625EBI01
-
(OCoLC)964395303
-
(EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991001029579705501
-
(41SLSP_UZB)990108706250205508