Das Flüstern der Dinge: aus einem fotografischen Tagebuch von Thomas Krempke, 2008-2016

Krempke, Thomas
Kurzformat

Das Flüstern der Dinge : aus einem fotografischen Tagebuch von Thomas Krempke, 2008-2016 / [Bilder, Texte und Konzept: Thomas Krempke] ; [Gestaltung: Marietta Eugster] - Zürich , 2017
608 p. : 600 ill. en noir et en coul. ; 23 cm
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 263: 2017:9
  • Zürich, ZB, 2017 A 50268

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 991001029579705501
005 20230406203603.0
008 201011s2017 sz ||||| |||| 00| ||ger d
015 |a 16,N47  |2 dnb 
016 7 |a 1119461472  |2 DE-101 
019 |a Datenimport FG Kornhaus  |5 IDSBB/B425/2019 
020 |z 390680335X 
020 |a 9783906803357  |c 65.50 
024 3 |a 9783906803357 
035 |a (swissbib)212750097-41slsp_network 
035 |a 212750097  |9 ExL 
035 |a (RERO)R008635227-41slsp 
035 |a (IDSSG)000951455HSB01 
035 |a (IDSBB)007144507DSV01 
035 |a (NEBIS)010870625EBI01 
035 |a (OCoLC)964395303 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991001029579705501 
035 |a (41SLSP_UZB)990108706250205508  |9 (41SLSP_UZB)990108706250205508 
040 |a RERO gevbaa  |d CH-ZuSLS 
044 |a sz  |c ch-zh 
072 7 |a ba  |2 rero 
082 0 4 |a 770  |q DE-101 
082 1 4 |a 770  |2 15 
084 |a 770  |2 sdnb 
084 |a AP 94100  |2 rvk 
100 1 |a Krempke, Thomas  |d 1957-  |0 (DE-588)140220003  |4 aut  |4 pht  |6 880-01 
245 1 0 |a <<Das>> Flüstern der Dinge  |b aus einem fotografischen Tagebuch von Thomas Krempke, 2008-2016  |c [Bilder, Texte und Konzept: Thomas Krempke] ; [Gestaltung: Marietta Eugster] 
250 |a Erste Auflage 
264 1 |a Zürich  |b Ed. Patrick Frey  |c 2017 
300 |a 608 p.  |b 600 ill. en noir et en coul.  |c 23 cm 
336 |b sti  |2 rdacontent 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Edition Patrick Frey  |v Bd. 235 
500 |a Livre d'artiste (photographe) 
500 |a Justification du tirage: 700 exemplaires 
520 8 |a Tiré du site Internet des éd. Patrick Frey: "In 2008, Swiss artist Thomas Krempke began taking pictures every day. He prints them and pastes them into notebooks, correlates them and writes about them. The upshot is a log of his perceptions, a photographic diary, a cartography of what he sees. He photographs wherever he happens to be, whatever he chances upon. He doesn't take anything out or add anything to the images, not even light. The pictures don't show any extraordinary occurrences: no wars, poverty, exotic landscapes, but what we call everyday life. And yet photographing everyday life alters it: the world is no longer the same as the camera delves deeper and deeper beneath surface appearances, taking us on an almost microscopic expedition into hitherto unseen, undiscovered realms. It gives a new dignity, even grandeur and poetry, to everyday objects and shifts the scales of magnitude and importance. Krempke sets his pictures against the ubiquitous flood of media pictures, thereby creating a parallel world for himself, a coded version of his life – as in memory or a dream. As in waking up in the morning, when perception still oscillates between the inner images of nighttime and the outer images of daytime, he photographs in a state of wakeful dreaming, clear-sighted somnambulism – intuitively following his impulses, without intention. In his montage of pictures and texts, he explores his day-to-day perceptions, his way of looking and photographing things, and ultimately the creation of his conception of the world."  |5 RERO/gevbaa/06.2018 
520 8 |a Tiré du site Internet des éd. Patrick Frey: "2008 begann der Schweizer Künstler Thomas Krempke täglich zu fotografieren. Er druckt diese Bilder aus und klebt sie in Hefte, setzt sie zueinander in Beziehung und schreibt dazu. So entsteht ein Protokoll seiner Wahrnehmung, ein fotografisches Tagebuch, eine Kartografie seines Sehens. Er fotografiert dort, wo er ist, das, was er antrifft. Er nimmt nichts weg, fügt nichts hinzu, auch kein Licht. Auf Krempkes Bildern sind keine aussergewöhnlichen Ereignisse zu sehen, keine Kriege, keine Armut und keine exotischen Landschaften, sondern das, was man Alltag nennt. Doch das Fotografieren verändert diesen Alltag - die Welt ist nicht mehr dieselbe, der Blick führt immer mehr hinter die Erscheinungen des täglichen Lebens, und es entwickelt sich eine fast mikroskopische Entdeckungsreise durch bislang Ungesehenes und Unentdecktes. Der Alltag zeigt sich in neuer Würde und Poesie, die Wichtigkeiten und Grössenverhältnisse verschieben sich. Der medialen Bilderflut stellt Krempke seine eigene entgegen und schafft sich so eine Art Parallelwelt, eine verschlüsselte Version seines Lebens - wie in der Erinnerung, wie im Traum. Ähnlich wie beim Aufwachen, wenn die Wahrnehmung noch zwischen den inneren Bildern der Nacht und jenen des Tages oszilliert, fotografiert er in einem Zustand des wachen Träumens, einer somnambulen Klarsichtigkeit - intuitiv seinen Impulsen folgend, absichtslos. Mit der Montage der Bilder und der Texte erforscht er seine alltägliche Wahrnehmung, sein Schauen, sein Fotografieren und schliesslich die Entstehung seines Weltbildes."  |5 RERO/gevbaa/02.20189 
600 1 7 |a Krempke, Thomas  |d 1957-  |0 (DE-588)140220003  |2 gnd 
648 7 |a Geschichte 2008-2016  |2 gnd 
648 7 |a Geschichte 2008-2016  |2 gnd-content 
650 7 |a Alltag  |0 (DE-588)4001307-8  |2 gnd 
650 7 |a Fotografie  |0 (DE-588)4045895-7  |2 gnd 
650 7 |a ABBILDUNGEN UND BILDWERKE (DOKUMENTENTYP)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000000115  |2 ethudk 
650 7 |a ALLTAGSLEBEN (ETHNOLOGIE)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000056274  |2 ethudk 
650 7 |a KÜNSTLERBÜCHER  |9 ger  |0 (ETHUDK)000054283  |2 ethudk 
650 7 |a KÜNSTLERISCHE PHOTOGRAPHIE (PHOTOGRAPHIE)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000035882  |2 ethudk 
650 7 |a SCHWEIZ (MITTELEUROPA). SCHWEIZERISCHE EIDGENOSSENSCHAFT  |9 ger  |0 (ETHUDK)000004571  |2 ethudk 
650 7 |a TAGEBUECHER + MEMOIREN + ERINNERUNGEN (LITERATUR)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000036435  |2 ethudk 
650 7 |a "2008/2016"  |2 ethudk 
651 7 |a Schweiz  |0 (DE-588)4053881-3  |2 gnd 
655 7 |a Bildband  |2 gnd-content 
655 7 |a Tagebuch  |2 gnd-content 
700 1 |a Eugster, Marietta  |d 19?-....  |0 (IDREF)243021003 
852 4 |b Z08  |c ZBVAR  |j VAR 263: 2017:9  |9 (41SLSP_UZB)990108706250205508 
852 4 |b Z01  |c 02  |j 2017 A 50268  |9 (41SLSP_UZB)990108706250205508 
856 4 |3 Titelblatt und Inhaltsverzeichnis  |u https://toc.library.ethz.ch/objects/pdf03/z01_978-3-906803-35-7_01.pdf  |q pdf 
880 1 |6 100-01  |a Krempke, Thomas  |0 (IDREF)230523153  |4 cre 
900 |a Stoppsignal FRED 
900 |a IDSZ1ZH 
900 |a IDSZ2zbzmon201708l  |c IDSZ2kalh  |d IDSZ2zbzswk201712b  |e IDSZ2genh 
949 |c ZBVAR  |p 67  |j VAR 263: 2017:9  |b Z08  |9 (41SLSP_UZB)990108706250205508 
949 |c 02  |p 01  |j 2017 A 50268  |b Z01  |9 (41SLSP_UZB)990108706250205508 
986 |a (41SLSP_UZB)990108706250205508  |9 (41SLSP_UZB)990108706250205508 
990 |a E65106  |2 E65-20170720  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990108706250205508 
990 |a 083  |2 E01-20171102  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990108706250205508 

Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 263: 2017:9
  • Zürich, ZB, 2017 A 50268
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Digitalisat:
Titel:
Das Flüstern der Dinge: aus einem fotografischen Tagebuch von Thomas Krempke, 2008-2016 / [Bilder, Texte und Konzept: Thomas Krempke] ; [Gestaltung: Marietta Eugster]
Erscheinungsangaben:
Zürich, Ed. Patrick Frey, 2017
Auflage / Ausgabenvermerk /Entstehungsstufe:
Erste Auflage
Physische Beschreibung:
  • 608 p.: 600 ill. en noir et en coul.; 23 cm
Serie:
Edition Patrick Frey; Bd. 235

Sucheinstiege

Person:
Ort:
Thema - Person:
Thema - Geografikum:
Thema - Zeit / Zeitspanne:
Formschlagwort:

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Tiré du site Internet des éd. Patrick Frey: "In 2008, Swiss artist Thomas Krempke began taking pictures every day. He prints them and pastes them into notebooks, correlates them and writes about them. The upshot is a log of his perceptions, a photographic diary, a cartography of what he sees. He photographs wherever he happens to be, whatever he chances upon. He doesn't take anything out or add anything to the images, not even light. The pictures don't show any extraordinary occurrences: no wars, poverty, exotic landscapes, but what we call everyday life. And yet photographing everyday life alters it: the world is no longer the same as the camera delves deeper and deeper beneath surface appearances, taking us on an almost microscopic expedition into hitherto unseen, undiscovered realms. It gives a new dignity, even grandeur and poetry, to everyday objects and shifts the scales of magnitude and importance. Krempke sets his pictures against the ubiquitous flood of media pictures, thereby creating a parallel world for himself, a coded version of his life – as in memory or a dream. As in waking up in the morning, when perception still oscillates between the inner images of nighttime and the outer images of daytime, he photographs in a state of wakeful dreaming, clear-sighted somnambulism – intuitively following his impulses, without intention. In his montage of pictures and texts, he explores his day-to-day perceptions, his way of looking and photographing things, and ultimately the creation of his conception of the world."; RERO/gevbaa/06.2018
  • Tiré du site Internet des éd. Patrick Frey: "2008 begann der Schweizer Künstler Thomas Krempke täglich zu fotografieren. Er druckt diese Bilder aus und klebt sie in Hefte, setzt sie zueinander in Beziehung und schreibt dazu. So entsteht ein Protokoll seiner Wahrnehmung, ein fotografisches Tagebuch, eine Kartografie seines Sehens. Er fotografiert dort, wo er ist, das, was er antrifft. Er nimmt nichts weg, fügt nichts hinzu, auch kein Licht. Auf Krempkes Bildern sind keine aussergewöhnlichen Ereignisse zu sehen, keine Kriege, keine Armut und keine exotischen Landschaften, sondern das, was man Alltag nennt. Doch das Fotografieren verändert diesen Alltag - die Welt ist nicht mehr dieselbe, der Blick führt immer mehr hinter die Erscheinungen des täglichen Lebens, und es entwickelt sich eine fast mikroskopische Entdeckungsreise durch bislang Ungesehenes und Unentdecktes. Der Alltag zeigt sich in neuer Würde und Poesie, die Wichtigkeiten und Grössenverhältnisse verschieben sich. Der medialen Bilderflut stellt Krempke seine eigene entgegen und schafft sich so eine Art Parallelwelt, eine verschlüsselte Version seines Lebens - wie in der Erinnerung, wie im Traum. Ähnlich wie beim Aufwachen, wenn die Wahrnehmung noch zwischen den inneren Bildern der Nacht und jenen des Tages oszilliert, fotografiert er in einem Zustand des wachen Träumens, einer somnambulen Klarsichtigkeit - intuitiv seinen Impulsen folgend, absichtslos. Mit der Montage der Bilder und der Texte erforscht er seine alltägliche Wahrnehmung, sein Schauen, sein Fotografieren und schliesslich die Entstehung seines Weltbildes."; RERO/gevbaa/02.20189

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkung:
Livre d'artiste (photographe)
Justification du tirage: 700 exemplaires
Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
390680335X
9783906803357; 65.50

Identifikatoren

Systemnummer:
991001029579705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)212750097-41slsp_network
  • 212750097
  • (RERO)R008635227-41slsp
  • (IDSSG)000951455HSB01
  • (IDSBB)007144507DSV01
  • (NEBIS)010870625EBI01
  • (OCoLC)964395303
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991001029579705501
  • (41SLSP_UZB)990108706250205508
Quelle: