Horae

Kurzformat

Horae / Frankreich , 1. Hälfte des 15. Jahrhunderts
1 Band (191 Blätter) : 15 x 11 cm - Pergament
  • Trogen, KB AR, CM Ms. 5

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510 4 |a Sammlung Carl Meyer in der Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden in Trogen : Katalog der Handschriften und der Drucke bis 1600 / Gertraud Gamper ... [et al.] ; hrsg. von Rudolf Gamper und Matthias Weishaupt. - Dietikon-Zürich : Urs Graf Verlag, 2005, S. 76-78 
520 |a Der laikale Auftraggeber des Stundenbuchs ist namentlich unbekannt, hat aber deutliche individuelle Spuren hinterlassen: Auf f. 11v liess er sich auf einer ganzseitigen Miniatur kniend darstellen, begleitet von einem Wappen. Ein solcherart prominentes Stifterbild zeugt von beträchtlichen Ambitionen des Auftraggebers, der möglicherweise aus dem Bürgertum stammte. Das Bild ist zudem von einem talentierteren Künstler gemalt als die übrigen Miniaturen in der Handschrift, die holzschnittartiger ausgeführt sind. Das Stundenbuch könnte für den Gebrauch im östlichen Frankreich konzipiert worden sein. Stilistisch handelt es sich um ein Werk von provinziellem Charakter. (Heidi Eisenhut) 
546 |a Lateinisch 
561 |a Herkunft: Frankreich 
561 |a Besitzer: 11v Darstellung eines knienden Mannes mit silber und rot gespaltenem Wappen, je von einer Rose (?) belegt, nicht identifiziert. Im vorderen Spiegel Papierschild mit Wappen der Familie Seguin de Jallerange (Pierre, Sylvain und Albin Pidoux de Maduère, Franche-Comté héraldique, Dijon 1924, S. 230f., Jean-Baptiste Mercier, Ex-libris franc-comtois, Dijon 1909, S. 137). Iv "Conte de Jallerange", 19. Jh. Alte Signatur: Sammlung Carl Meyer 261 
563 |a Schwarzer Lederband mit Goldprägung, 19. Jh. Auf dem Rücken "Heures" und "Abich" (Buchbinder in Besançon, Mitte 19. Jh.) in Gold. Alte Spiegel- und Vorsatzblätter (I, II, 189) Pergament; neuere textile Spiegel- und Vorsatzblätter, letztere auf Bl. I und 189 geklebt 
583 1 |b Verzeichnung=Description=Inventaire  |c Juli 2020  |f HAN-Katalogisierungsregeln  |i Rekat nach Sammlung Carl Meyer, 2005 (Hannes Steiner, Susan Marti, Rudolf Gamper)  |k Rudolf Gamper 
596 3 1 |g Ir  |t leer 
596 3 1 |g Iv  |t Besitzeintrag; Bleistiftnotizen des Antiquars 
596 3 1 |g IIr–v  |t leer 
596 3 0 |g 1r –10v  |t Kalendar  |s Unvollständig; nach 1v und 2v je ein Blatt mit den Monaten Februar und April herausgeschnitten. Goldene Zahl, Sonntagsbuchstaben, Kalenden, Nonen, Iden. Bemerkenswert: Franciscus (4. 10.) mit Oktav; "Ordinatio sancti Ambrosii" (7. 12) 
596 3 1 |g 11r  |t leer 
596 3 0 |g 11v–87v  |t Officium BMV nach unbestimmtem Brauch  |i // Ave Maria gracia plena ... – ... a morte perpetua liberamur. Per  |s 11v Miniatur (Stifterbild). 12r Matutin mit AH 50 Nr. 72 (1, 2, 4, 5). Richtige Blattfolge: 18 (18r Miniatur), 12–17, 19–87. 29r Laudes, Miniatur. 44r Prim (Beginn fehlt). 53r Terz (Beginn fehlt). 59r Sext, Miniatur. 65r Non (Beginn fehlt). 70r Vesper, Miniatur. Mit AH 51 Nr. 123. 80r Komplet, Miniatur. Mit AH 51 Nr. 123 (5–7). Vor 40r, 44r, 53r und 65r fehlt je ein Blatt, Textverluste 
596 3 0 |g 88r –107v  |t Psalmi poenitentiales et litania  |i Domine ne in furore ...  |s Miniatur. 102v Litanei 
596 3 0 |g 108r –158v  |t Officium defunctorum  |i Placebo domino ... – ... supplicationibus consequantur. Per dominum nostrum  |s Miniatur. Responsorien nach Ottosen, Knud. - The Responsories and Versicles of the Latin Office of the Dead. - Aarhus 1993: 14-72-24 / 32-57-82 / 68-40-38 
596 3 0 |g 159r –165r  |t Officium de sancta cruce  |i Domine labia mea ... – ... Oratio. Domine etc.  |s Miniatur. Mit AH 30 Nr. 13 
596 3 0 |g 165v–172r  |t Evangelienperikopen  |i >Inicium sancti evvangelii secundum Iohannem<. In principio erat verbum ... – ... secundum verbum tuum. Deo gratias  |s Io 1,1–14; Mt 2,1–12; Mc 16,14–20; Lc 1,26–38 
596 3 0 |g 172v–188v  |t Orationes, suffragia  |i Obsecro te ...  |s 177r Johannes Ev. 177v Johannes Bapt. 178v Jacobus. 180r Petrus. 181r Andreas. 181v Allerheiligen. 182v Christophorus. 184r Antonius. 185r Sebastianus. 186r Von anderer Hand: "Deus propicius esto michi peccatori ..." 188v Von einer Hand des 16. Jhs.: "/ /matris. Ave domine Ihesu Christe splendor patris ..." 
596 3 1 |g 189r–v  |t leer 
596 0 |a Pergament  |b (VI-2)¹⁰ + (IV+1)¹⁹ + IV²⁷ + V³⁷ + (V-2)⁴⁵ + (V-1)⁵⁴ + V⁶⁴ + (IV-1)⁷¹ + 4 IV¹⁰³ + V¹¹³ + 5 IV¹⁵³ + V¹⁶³ + IV¹⁷¹ + (IV-I)¹⁷⁸ + IV¹⁸⁶ + I¹⁸⁸; nach Bl. 2 und 3 je ein Blatt herausgeschnitten, zweite Lage (Bl. 11–19) verbunden; vor Bl. 40, 44, 53 und 65 fehlt je ein Blatt, Textverluste und Verlust 77 von drei Miniaturen, nach Bl. 173 ein weiteres Blatt herausgetrennt ohne Textverlust. Reklamanten  |c Neue Foliierung I–II. 1–189 
596 1 |a Einzeilige goldene Lombarden auf Gründen in Blau und Altrosa. Bei der Litanei mehrfarbige Ornamentleisten als Zeilenfüllung  |b 2zeilige ornamentale Initialen in Altrosa und Blau auf goldenen Gründen, oft verbunden mit mehrfarbigen, allseitig den Text rahmenden Randleistenbordüren mit Akanthus, Blüten, Früchten sowie eingeschlossenen Menschen, Tieren und Drôlerien. 11v, 18r , 29r , 59r , 70r , 80r , 88r , 108r , 159r bei den Miniaturen 3zeilige gleich gestaltete Initialen mit Bordürenstäben und Randleistenbordüren wie auf den Textseiten; 172v 3zeilige historisierte Initiale auf Goldgrund: Brustbild der Madonna mit Kind ("Obsecro te ...")  |c 11v Stifterbild mit Spruchband. – Marienoffizium: 18r (verbunden, ursprünglich nach 11v) Verkündigung an Maria (Matutin), 29r Heimsuchung Marias (Laudes), vor 44r fehlende Miniatur (Prim), vor 53r fehlende Miniatur (Terz), 59r Anbetung der Drei Könige (Sext), vor 65r fehlende Miniatur (Non), 70r Flucht nach Ägypten (Vesper), 80r Krönung Marias (Komplet). – 88r Maiestas Domini (Busspsalmen). – 108r Totenmesse mit Sarg auf Katafalk (Totenoffizium). – 159r Kreuzigung mit Maria und Johannes (Hl.-Kreuz-Offizium). – Das Stifterbild auf dem der zweiten Lage zugefügten Einzelblatt (11) ist von anderer Hand gemalt als die übrigen Miniaturen, die Bordüre hingegen entspricht derjenigen der anderen Seiten  |d Tintenliniierung, Schriftraum 8 x 5,5, 12 Zeilen  |e Textualis. Rubriziert, im Kalendar Schrift auch in Blau und Gold  |f 186r –188r Nachtrag in Rotunda, 15. Jh. 188r unten Gebetstext, radiert. 188v Nachtrag, 16. Jh. 
655 7 |a Liturgische Handschrift  |2 gnd-content 
655 7 |a Handschrift  |2 gnd-content 
690 |a Stifterbild  |2 han-A3 
690 |a Maria, Verkündigung an Maria  |2 han-A3 
690 |a Maria, Heimsuchung  |2 han-A3 
690 |a Christus, Kindheit, Anbetung der drei Könige  |2 han-A3 
690 |a Christus, Kindheit, Flucht nach Ägypten  |2 han-A3 
690 |a Maria, Krönung  |2 han-A3 
690 |a Maiestas Domini  |2 han-A3 
690 |a Totenoffizium  |2 han-A3 
690 |a Kreuzigungsbild  |2 han-A3 
690 |a Analecta hymnica Bd. 50, Nr. 72 (1, 2, 4, 5)  |2 han-A4 
690 |a Analecta hymnica Bd. 51, Nr. 123  |2 han-A4 
690 |a Analecta hymnica Bd. 30 Nr. 13  |2 han-A4 
700 1 |a Meyer, Carl  |d 1873-1947  |0 (DE-588)130181994  |e Früherer Eigentümer  |4 fmo 
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Basisinformationen

Signatur:
  • Trogen, KB AR, CM Ms. 5
Ressourcentyp:
Buchhandschrift
Digitalisat:
Titel:
Horae
Entstehungsangaben:
Frankreich, 1. Hälfte des 15. Jahrhunderts
Entstehungszeit (normiert):
1400 - 1449
Physische Beschreibung:
  • 1 Band (191 Blätter); 15 x 11 cm
Physische Beschaffenheit:
  • Pergament

Sucheinstiege

Person:
Ort:
Formschlagwort:

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Der laikale Auftraggeber des Stundenbuchs ist namentlich unbekannt, hat aber deutliche individuelle Spuren hinterlassen: Auf f. 11v liess er sich auf einer ganzseitigen Miniatur kniend darstellen, begleitet von einem Wappen. Ein solcherart prominentes Stifterbild zeugt von beträchtlichen Ambitionen des Auftraggebers, der möglicherweise aus dem Bürgertum stammte. Das Bild ist zudem von einem talentierteren Künstler gemalt als die übrigen Miniaturen in der Handschrift, die holzschnittartiger ausgeführt sind. Das Stundenbuch könnte für den Gebrauch im östlichen Frankreich konzipiert worden sein. Stilistisch handelt es sich um ein Werk von provinziellem Charakter. (Heidi Eisenhut)
  • [Ir]. leer
  • [Iv]. Besitzeintrag; Bleistiftnotizen des Antiquars
  • [IIr–v]. leer
  • [1r –10v]. Kalendar. Unvollständig; nach 1v und 2v je ein Blatt mit den Monaten Februar und April herausgeschnitten. Goldene Zahl, Sonntagsbuchstaben, Kalenden, Nonen, Iden. Bemerkenswert: Franciscus (4. 10.) mit Oktav; "Ordinatio sancti Ambrosii" (7. 12)
  • [11r]. leer
  • [11v–87v]. Officium BMV nach unbestimmtem Brauch. // Ave Maria gracia plena ... – ... a morte perpetua liberamur. Per. 11v Miniatur (Stifterbild). 12r Matutin mit AH 50 Nr. 72 (1, 2, 4, 5). Richtige Blattfolge: 18 (18r Miniatur), 12–17, 19–87. 29r Laudes, Miniatur. 44r Prim (Beginn fehlt). 53r Terz (Beginn fehlt). 59r Sext, Miniatur. 65r Non (Beginn fehlt). 70r Vesper, Miniatur. Mit AH 51 Nr. 123. 80r Komplet, Miniatur. Mit AH 51 Nr. 123 (5–7). Vor 40r, 44r, 53r und 65r fehlt je ein Blatt, Textverluste
  • [88r –107v]. Psalmi poenitentiales et litania. Domine ne in furore .... Miniatur. 102v Litanei
  • [108r –158v]. Officium defunctorum. Placebo domino ... – ... supplicationibus consequantur. Per dominum nostrum. Miniatur. Responsorien nach Ottosen, Knud. - The Responsories and Versicles of the Latin Office of the Dead. - Aarhus 1993: 14-72-24 / 32-57-82 / 68-40-38
  • [159r –165r]. Officium de sancta cruce. Domine labia mea ... – ... Oratio. Domine etc.. Miniatur. Mit AH 30 Nr. 13
  • [165v–172r]. Evangelienperikopen. >Inicium sancti evvangelii secundum Iohannem<. In principio erat verbum ... – ... secundum verbum tuum. Deo gratias. Io 1,1–14; Mt 2,1–12; Mc 16,14–20; Lc 1,26–38
  • [172v–188v]. Orationes, suffragia. Obsecro te .... 177r Johannes Ev. 177v Johannes Bapt. 178v Jacobus. 180r Petrus. 181r Andreas. 181v Allerheiligen. 182v Christophorus. 184r Antonius. 185r Sebastianus. 186r Von anderer Hand: "Deus propicius esto michi peccatori ..." 188v Von einer Hand des 16. Jhs.: "/ /matris. Ave domine Ihesu Christe splendor patris ..."
  • [189r–v]. leer

Anmerkungen

Sprache, Schrift:
Lateinisch

Geschichte

Entstehungs-, Besitz- und Sammlungsgeschichte:
Herkunft: Frankreich
Besitzer: 11v Darstellung eines knienden Mannes mit silber und rot gespaltenem Wappen, je von einer Rose (?) belegt, nicht identifiziert. Im vorderen Spiegel Papierschild mit Wappen der Familie Seguin de Jallerange (Pierre, Sylvain und Albin Pidoux de Maduère, Franche-Comté héraldique, Dijon 1924, S. 230f., Jean-Baptiste Mercier, Ex-libris franc-comtois, Dijon 1909, S. 137). Iv "Conte de Jallerange", 19. Jh. Alte Signatur: Sammlung Carl Meyer 261

Einband

Einband:
Schwarzer Lederband mit Goldprägung, 19. Jh. Auf dem Rücken "Heures" und "Abich" (Buchbinder in Besançon, Mitte 19. Jh.) in Gold. Alte Spiegel- und Vorsatzblätter (I, II, 189) Pergament; neuere textile Spiegel- und Vorsatzblätter, letztere auf Bl. I und 189 geklebt

Buchblock

Beschreibstoff:
Pergament
Lagen:
(VI-2)¹⁰ + (IV+1)¹⁹ + IV²⁷ + V³⁷ + (V-2)⁴⁵ + (V-1)⁵⁴ + V⁶⁴ + (IV-1)⁷¹ + 4 IV¹⁰³ + V¹¹³ + 5 IV¹⁵³ + V¹⁶³ + IV¹⁷¹ + (IV-I)¹⁷⁸ + IV¹⁸⁶ + I¹⁸⁸; nach Bl. 2 und 3 je ein Blatt herausgeschnitten, zweite Lage (Bl. 11–19) verbunden; vor Bl. 40, 44, 53 und 65 fehlt je ein Blatt, Textverluste und Verlust 77 von drei Miniaturen, nach Bl. 173 ein weiteres Blatt herausgetrennt ohne Textverlust. Reklamanten
Zählungen:
Neue Foliierung I–II. 1–189

Ausstattung

Rubrizierungen:
Einzeilige goldene Lombarden auf Gründen in Blau und Altrosa. Bei der Litanei mehrfarbige Ornamentleisten als Zeilenfüllung
Initialen:
2zeilige ornamentale Initialen in Altrosa und Blau auf goldenen Gründen, oft verbunden mit mehrfarbigen, allseitig den Text rahmenden Randleistenbordüren mit Akanthus, Blüten, Früchten sowie eingeschlossenen Menschen, Tieren und Drôlerien. 11v, 18r , 29r , 59r , 70r , 80r , 88r , 108r , 159r bei den Miniaturen 3zeilige gleich gestaltete Initialen mit Bordürenstäben und Randleistenbordüren wie auf den Textseiten; 172v 3zeilige historisierte Initiale auf Goldgrund: Brustbild der Madonna mit Kind ("Obsecro te ...")
Miniaturen / Zeichnungen:
11v Stifterbild mit Spruchband. – Marienoffizium: 18r (verbunden, ursprünglich nach 11v) Verkündigung an Maria (Matutin), 29r Heimsuchung Marias (Laudes), vor 44r fehlende Miniatur (Prim), vor 53r fehlende Miniatur (Terz), 59r Anbetung der Drei Könige (Sext), vor 65r fehlende Miniatur (Non), 70r Flucht nach Ägypten (Vesper), 80r Krönung Marias (Komplet). – 88r Maiestas Domini (Busspsalmen). – 108r Totenmesse mit Sarg auf Katafalk (Totenoffizium). – 159r Kreuzigung mit Maria und Johannes (Hl.-Kreuz-Offizium). – Das Stifterbild auf dem der zweiten Lage zugefügten Einzelblatt (11) ist von anderer Hand gemalt als die übrigen Miniaturen, die Bordüre hingegen entspricht derjenigen der anderen Seiten
Ikonografie:
  • Stifterbild
  • Maria, Verkündigung an Maria
  • Maria, Heimsuchung
  • Christus, Kindheit, Anbetung der drei Könige
  • Christus, Kindheit, Flucht nach Ägypten
  • Maria, Krönung
  • Maiestas Domini
  • Totenoffizium
  • Kreuzigungsbild
Einrichtung:
Tintenliniierung, Schriftraum 8 x 5,5, 12 Zeilen
Schrift:
Textualis. Rubriziert, im Kalendar Schrift auch in Blau und Gold
Zusätze:
186r –188r Nachtrag in Rotunda, 15. Jh. 188r unten Gebetstext, radiert. 188v Nachtrag, 16. Jh.

Hinweise

Bibliographischer Nachweis:
  • Sammlung Carl Meyer in der Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden in Trogen : Katalog der Handschriften und der Drucke bis 1600 / Gertraud Gamper ... [et al.] ; hrsg. von Rudolf Gamper und Matthias Weishaupt. - Dietikon-Zürich : Urs Graf Verlag, 2005, S. 76-78
Repertorien:
  • Analecta hymnica Bd. 50, Nr. 72 (1, 2, 4, 5)
  • Analecta hymnica Bd. 51, Nr. 123
  • Analecta hymnica Bd. 30 Nr. 13

Zugriffs- und Benutzungsbestimmungen

Urheberrecht Metadaten:
Die Katalogdaten stehen unter der Lizenz CC-BY zur Weiternutzung zur Verfügung.

Bearbeitungsstand

Interne Bearbeitung:
  • Verzeichnung=Description=Inventaire; Juli 2020; HAN-Katalogisierungsregeln; Rekat nach Sammlung Carl Meyer, 2005 (Hannes Steiner, Susan Marti, Rudolf Gamper); Rudolf Gamper

Identifikatoren

Systemnummer:
991170478493605501
Andere Systemnummer:
  • (HAN)000418677DSV05
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991170478493605501
  • (41SLSP_UBS)9972421629805504
Quelle: