Ansichten von Sehenswürdigkeiten aus dem Fotostudio Bonfils (Nachtrag)

Kurzformat

Ansichten von Sehenswürdigkeiten aus dem Fotostudio Bonfils (Nachtrag) / [zwischen 1884 und 1960]
  • Basel, UB, UBH NL 287 : U:IV

LEADER 00000nkmaa2200000 c 4500
001 991170432218705501
005 20230809132108.0
007 kv |||
008 160711q18841960xx ||| i|und d
019 |a Exemplarspezifische Aufnahme, gesperrt für Veränderungen und das Anhängen von Signaturen.  |5 HAN/11.11.2020/bmt 
035 |a (HAN)000308532DSV05 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991170432218705501 
035 |a (41SLSP_UBS)9972407654105504  |9 (41SLSP_UBS)9972407654105504 
040 |a CH-001880-7  |b ger  |e HAN-Katalogisierungsregeln 
046 |a q  |c 1884  |e 1960 
245 1 0 |a Ansichten von Sehenswürdigkeiten aus dem Fotostudio Bonfils (Nachtrag) 
264 0 |c [zwischen 1884 und 1960] 
336 |b sti  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nb  |2 rdacarrier 
351 |a Nach geografischen Kriterien geordnet  |c Serie=Series=Série 
490 1 |a Nachlass Rudolf Tschudi (1884-1960). U, Fotografien  |v IV 
520 |a Formate der Abzüge: wenige in Kleinformat (ca. 18 x 23,5 cm), die meisten in Grossformat (ca. 22 x 29 cm). - Ein grosser Teil der Abzüge auf Karton montiert, mit den Kartonformaten: Kleinformat (28 x 36,5 cm), Mittelformat (40 x 51 cm) und Grossformat (50 x 64 cm). 
520 |a Beschriftung auf den Fotografien: Name des Fotografen "Bonfils", Bildnummer und Bildlegende (dargestelltes Sujet). Nicht alle Abzüge enthalten alle drei Angaben. Die Grossformate enthalten zumeist alle drei Angaben in weisser Kursivschrift. Die Kleinformate haben am unteren rechten Rand einen schwarzen Streifen mit Bildnumer und Bildlegende in weisser Schreibmaschinenschrift, Name des Fotografen "Bonfils" dagegen in weisser Kursivschrift im Bild; manchmal enthalten sie (zusätzlich) eine Bildnummer in Kursivschrift. Die unterschiedliche Beschriftung der Kleinformate lässt vermuten, dass die Fotoplatten wiederverwendet wurden und dabei Angaben in Kursivschrift erhielten. 
520 |a Datierung: Fotografien mit tiefen Bildnummern und Bildlegenden in Schreibmaschinenschrift wahrscheinlich früher entstanden als jene in Grossformat mit Bildlegenden in Kursivschrift, ev. 1860er Jahre, vor der Übersiedlung von Félix Bonfils nach Beirut 1867? Viele der Abzüge mit tieferen Bildnummern auf Karton montiert; die Kartons haben einen aufgedruckten Bildrahmen mit der Legende "par Bonfils Phot. à Alais (Gard)". Vor der Übersiedlung nach Beirut betrieb Bonfils ein Fotostudio in Alais (heute Alès) in Südfrankreich, woher er stammte. 
561 |a Provenienz: die Fotos gelangten am 26.2.2017 vom Seminar für Nahoststudien der Universität Basel in die Universtitätsbibliothek Basel. Inhaltlich gehören sie zum Tschudi-Nachlass. 
655 7 |a Fotografie  |2 gnd-carrier 
830 0 |a Nachlass Rudolf Tschudi (1884-1960). U, Fotografien  |v 4  |w (HAN)000288358DSV05 
852 4 |b A100  |c 102HSS  |j UBH NL 287 : U:IV  |9 (41SLSP_UBS)9972407654105504 
900 |f HANcollect_this archivgut 
900 |a HANunikat 
910 |c Die Katalogdaten stehen unter der Lizenz CC0 zur Weiternutzung zur Verfügung. 
986 |a (41SLSP_UBS)9972407654105504  |9 (41SLSP_UBS)9972407654105504 

Basisinformationen

Signatur:
  • Basel, UB, UBH NL 287 : U:IV
Ressourcentyp:
Bildmaterial; Archivmaterial / Serie
Titel:
Ansichten von Sehenswürdigkeiten aus dem Fotostudio Bonfils (Nachtrag)
Entstehungsangaben:
[zwischen 1884 und 1960]
Entstehungszeit (normiert):
1884 - 1960
Verzeichnungsstufe:
Serie=Series=Série
Serie:
Nachlass Rudolf Tschudi (1884-1960). U, Fotografien; IV

Sucheinstiege

Formschlagwort:

Hierarchie/Kontext

Wird geladen...

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Formate der Abzüge: wenige in Kleinformat (ca. 18 x 23,5 cm), die meisten in Grossformat (ca. 22 x 29 cm). - Ein grosser Teil der Abzüge auf Karton montiert, mit den Kartonformaten: Kleinformat (28 x 36,5 cm), Mittelformat (40 x 51 cm) und Grossformat (50 x 64 cm).
  • Beschriftung auf den Fotografien: Name des Fotografen "Bonfils", Bildnummer und Bildlegende (dargestelltes Sujet). Nicht alle Abzüge enthalten alle drei Angaben. Die Grossformate enthalten zumeist alle drei Angaben in weisser Kursivschrift. Die Kleinformate haben am unteren rechten Rand einen schwarzen Streifen mit Bildnumer und Bildlegende in weisser Schreibmaschinenschrift, Name des Fotografen "Bonfils" dagegen in weisser Kursivschrift im Bild; manchmal enthalten sie (zusätzlich) eine Bildnummer in Kursivschrift. Die unterschiedliche Beschriftung der Kleinformate lässt vermuten, dass die Fotoplatten wiederverwendet wurden und dabei Angaben in Kursivschrift erhielten.
  • Datierung: Fotografien mit tiefen Bildnummern und Bildlegenden in Schreibmaschinenschrift wahrscheinlich früher entstanden als jene in Grossformat mit Bildlegenden in Kursivschrift, ev. 1860er Jahre, vor der Übersiedlung von Félix Bonfils nach Beirut 1867? Viele der Abzüge mit tieferen Bildnummern auf Karton montiert; die Kartons haben einen aufgedruckten Bildrahmen mit der Legende "par Bonfils Phot. à Alais (Gard)". Vor der Übersiedlung nach Beirut betrieb Bonfils ein Fotostudio in Alais (heute Alès) in Südfrankreich, woher er stammte.
Ordnung:
Nach geografischen Kriterien geordnet

Geschichte

Entstehungs-, Besitz- und Sammlungsgeschichte:
Provenienz: die Fotos gelangten am 26.2.2017 vom Seminar für Nahoststudien der Universität Basel in die Universtitätsbibliothek Basel. Inhaltlich gehören sie zum Tschudi-Nachlass.

Zugriffs- und Benutzungsbestimmungen

Urheberrecht Metadaten:
Die Katalogdaten stehen unter der Lizenz CC0 zur Weiternutzung zur Verfügung.

Identifikatoren

Systemnummer:
991170432218705501
Andere Systemnummer:
  • (HAN)000308532DSV05
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991170432218705501
  • (41SLSP_UBS)9972407654105504
Quelle: