Schwarzbuch Bührle: Raubkunst für das Kunsthaus Zürich?

Kurzformat

Schwarzbuch Bührle : Raubkunst für das Kunsthaus Zürich? / Thomas Buomberger und Guido Magnaguagno (Hrsg.) - [Zürich] , 2015
255 S. : Ill. ; 21 cm
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 122: 2015:22
  • Zürich, ZB, HQ 60996

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 991155277639705501
005 20240308061334.0
008 201011s2015 sz 00| | ger|
015 |a 15,N19  |2 dnb 
019 |a Datenimport FG Kornhaus  |5 IDSBB/B425/2019 
020 |a 3858696641 
020 |a 9783858696649  |c CHF 38.00 
024 3 |a 9783858696649 
035 |a (swissbib)22895018X-41slsp_network 
035 |a 22895018X  |9 ExL 
035 |a (NEBIS)010485807EBI01 
035 |a (IDSBB)006414636DSV01 
035 |a (IDSLU)001207122ILU01 
035 |a (RERO)R008244966-41slsp 
035 |a (OCoLC)913850741 
035 |a (OCoLC)908642961 
035 |a (ABN)000783860ABN01 
035 |a (ALEX)bv9925837102801791 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991155277639705501 
035 |a (41SLSP_UZB)990104858070205508  |9 (41SLSP_UZB)990104858070205508 
040 |a GWDNB  |d CH-ZuSLS 
044 |a sz  |c ch-zh 
050 |a NX 
072 7 |a kh  |2 SzZuIDS BS/BE 
072 7 |a 460  |2 IDS LU 
072 7 |a ba  |2 rero 
072 7 |a ht  |2 rero 
082 0 4 |a 320 
082 0 4 |a 700 
082 1 4 |a 330  |2 15 
084 |a QR 750  |2 rvk 
084 |a LH 60180  |2 rvk 
084 |a 320  |2 sdnb 
245 0 0 |a Schwarzbuch Bührle  |b Raubkunst für das Kunsthaus Zürich?  |c Thomas Buomberger und Guido Magnaguagno (Hrsg.) 
264 1 |a [Zürich]  |b Rotpunktverlag  |c 2015 
300 |a 255 S.  |b Ill.  |c 21 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Register 
520 |a Der Name Emil G. Bührle steht für die Verknüpfung von Waffen und Kultur, von Geld und Macht, für Arroganz und Knauserigkeit, für unternehmerische Kühnheit und Rücksichtslosigkeit. Bührle hat die Vorstellung kultiviert, dass die Liebe zur Kunst, das Sammeln von Kunst den Menschen veredle. Wer Sinn für das Schöne habe, könne kein schlechter Mensch sein. Bührle hatte nie Skrupel wegen seiner Tätigkeit als Waffenfabrikant – im Gegenteil. Und er hat an alle verkauft, die seine Kanonen bezahlen konnten. Hauptkunde während des Zweiten Weltkrieges war jedoch Nazideutschland. Mit der Übernahme des größten Teils von Bührles Kunstsammlung durch das Kunsthaus Zürich prangt der Name Bührle auf einer wichtigen öffentlichen Kulturinstitution, zumal die Stiftung Sammlung Bührle den wichtigsten Grundstock für David Chipperfields Erweiterungsbau bilden soll, der in den nächsten Jahren entsteht. Dieses Buch geht vielen Fragen von öffentlichem Interesse nach: Woher stammen Bührles Bilder? Raubkunst und Fluchtgut. Blutgeld-Mäzenatentum auch in der Literatur. Bührle und die Nazis. Der künstlerische Wert der Bührle-Sammlung. Die Baugeschichte des Zürcher Kunsthauses. Das Buch soll den öffentlichen Diskurs um ein schwieriges Erbe fördern und darauf verweisen, dass die Vergangenheit in Bezug auf Raub- und Fluchtkunst sich so lange zurückmeldet, bis sie wirklich aufgearbeitet ist 
600 1 7 |a Bührle, Emil Georg  |d 1890-1956  |0 (DE-588)118948474  |2 gnd 
600 1 7 |a Bührle, Emil Georg  |0 (IDREF)256930597  |2 idref 
610 2 7 |a Maschinenfabrik Oerlikon  |0 (DE-588)2019062-1  |2 gnd 
610 2 7 |a Stiftung Sammlung E.G. Bührle  |0 (DE-588)2112091-2  |2 gnd 
610 2 7 |a Kunsthaus Zürich  |0 (DE-588)2016862-7  |2 gnd 
610 2 7 |a Oerlikon-Bührle (Zurich)  |0 (RERO)A010125201  |2 rero 
610 2 7 |a Kunsthaus Zürich (Zurich)  |0 (RERO)A009959646  |2 rero 
648 7 |a Geschichte  |2 gnd 
650 7 |a Zweiter Weltkrieg  |0 (DE-588)4079167-1  |2 gnd 
650 7 |a Sammlung  |0 (DE-588)4128844-0  |2 gnd 
650 7 |a Kulturgut  |0 (DE-588)4139819-1  |2 gnd 
650 7 |a Flucht  |0 (DE-588)4017598-4  |2 gnd 
650 7 |a Exil  |0 (DE-588)4015959-0  |2 gnd 
650 7 |a Nationalsozialismus  |0 (DE-588)4041316-0  |2 gnd 
650 7 |a Bührle, Emil Georg  |2 icz 
650 7 |a Kunst  |2 icz 
650 7 |a Kunstraub, Nationalsozialismus  |2 icz 
650 7 |a Sammlungen  |2 icz 
650 7 |a Schweiz  |2 icz 
650 7 |a AUFSATZSAMMLUNGEN (DOKUMENTENTYP)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000009249  |2 ethudk 
650 7 |a DIEBSTAHL VON KULTURGÜTERN (STRAFRECHT)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000038627  |2 ethudk 
650 7 |a KUNST UND POLITIK  |9 ger  |0 (ETHUDK)000046309  |2 ethudk 
650 7 |a KUNSTSAMMLUNGEN, INKL. PRIVATSAMMLUNGEN  |9 ger  |0 (ETHUDK)000035341  |2 ethudk 
650 7 |a NATIONALSOZIALISMUS (POLITIK)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000010271  |2 ethudk 
650 7 |a SCHWEIZ (MITTELEUROPA). SCHWEIZERISCHE EIDGENOSSENSCHAFT  |9 ger  |0 (ETHUDK)000004571  |2 ethudk 
650 7 |a WELTKRIEG, ZWEITER (1939-1945)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000011816  |2 ethudk 
650 7 |a ZÜRICH, STADT (KANTON ZÜRICH)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000005560  |2 ethudk 
650 7 |a Drittes Reich  |0 (DE-588)4013021-6  |2 gnd 
650 7 |a Kunst  |0 (DE-STW)15655-4  |2 stw 
650 7 |a Weltkrieg  |0 (DE-STW)30020-4  |2 stw 
650 7 |a Kunstraub  |0 (DE-588)4134168-5  |2 gnd 
650 7 |a Herkunft  |0 (DE-588)4120440-2  |2 gnd 
650 7 |a Marchands d'armes  |0 (IDREF)032012853  |2 idref 
650 7 |a Art  |0 (IDREF)027269302  |2 idref 
650 7 |a Vol (droit)  |0 (IDREF)027256065  |2 idref 
650 7 |a National-socialisme  |0 (IDREF)027368718  |2 idref 
650 7 |a Aryanisation  |0 (IDREF)035111798  |2 idref 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd 
651 7 |a Schweiz  |0 (DE-588)4053881-3  |2 gnd 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
690 |a Bührle, Emil Georg (Sammler)  |2 uzb-US 
690 |a Zürich. Schweizerisches Landesmuseum (Sammlung)  |2 uzb-US 
690 |a Kunstraub  |2 uzb-US 
690 |a Kunst  |2 ubs-FC 
690 |a Geschichte Schweiz - Zweiter Weltkrieg  |2 ubs-FC 
700 1 |a Magnaguagno, Guido  |d 1946-  |0 (DE-588)120714841  |e Herausgeber  |4 edt 
700 1 |a Buomberger, Thomas  |d 1952-  |6 880-03  |0 (DE-588)128896701  |e Herausgeber  |4 edt 
852 4 |b Z01  |c 02  |j HQ 60996  |9 (41SLSP_UZB)990104858070205508 
852 4 |b Z08  |c ZBVAR  |j VAR 122: 2015:22  |9 (41SLSP_UZB)990104858070205508 
856 4 |3 Titelblatt und Inhaltsverzeichnis  |u https://toc.library.ethz.ch/objects/pdf03/e19_978-3-85869-664-9_01.pdf  |q pdf 
856 4 |3 Abstract / Autoreninformation  |u https://toc.library.ethz.ch/objects/pdf03/e06_978-3-85869-664-9_02.pdf  |q pdf 
880 1 |6 700-03  |a Buomberger, Thomas  |d 1952-....  |0 (IDREF)105795208 
900 |a IDSZ2rwimon201510l  |c IDSZ2rosi  |d IDSZ2rwiswk201511b  |e IDSZ2sust 
900 |a IDSZ2mugmon201509l  |c IDSZ2lind 
900 |a IDSZ1Tur2015 
900 |a IDSZ2zbzmon201509l  |c IDSZ2knec  |d IDSZ2zbzswk201509g  |e IDSZ2schl 
900 |a IDSERICZIMPORT 
900 |a REROnoselfmerge 
949 |c ZBVAR  |p 67  |j VAR 122: 2015:22  |b Z08  |9 (41SLSP_UZB)990104858070205508 
949 |c 02  |p 01  |j HQ 60996  |b Z01  |9 (41SLSP_UZB)990104858070205508 
986 |a (41SLSP_UZB)990104858070205508  |9 (41SLSP_UZB)990104858070205508 
990 |a RWI-N  |2 RWI-201510  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990104858070205508 
990 |a SachD  |2 Z13  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990104858070205508 
990 |a TUR09  |2 Z01  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990104858070205508 
990 |a ZB708  |2 Z01  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990104858070205508 
990 |a 083  |2 E01-20151215  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990104858070205508 
990 |a 173  |2 E01-20151215  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990104858070205508 
990 |a E20-20150910  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990104858070205508 
990 |a E32-20150911  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990104858070205508 
990 |a UARCH-20151009  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990104858070205508 
990 |a UKHIS-20151208  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990104858070205508 
990 |a USTAZ-20160308  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990104858070205508 
990 |a ZueBiJAHR2015_Z01  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990104858070205508 
990 |a ZueBiSACH09_Z01  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990104858070205508 
990 |a ZH_Z01  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990104858070205508 

Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 122: 2015:22
  • Zürich, ZB, HQ 60996
Ressourcentyp:
Eintrag Zürcher Bibliographie
Titel:
Schwarzbuch Bührle: Raubkunst für das Kunsthaus Zürich? / Thomas Buomberger und Guido Magnaguagno (Hrsg.)
Erscheinungsangaben:
[Zürich], Rotpunktverlag, 2015
Physische Beschreibung:
  • 255 S.: Ill.; 21 cm

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Der Name Emil G. Bührle steht für die Verknüpfung von Waffen und Kultur, von Geld und Macht, für Arroganz und Knauserigkeit, für unternehmerische Kühnheit und Rücksichtslosigkeit. Bührle hat die Vorstellung kultiviert, dass die Liebe zur Kunst, das Sammeln von Kunst den Menschen veredle. Wer Sinn für das Schöne habe, könne kein schlechter Mensch sein. Bührle hatte nie Skrupel wegen seiner Tätigkeit als Waffenfabrikant – im Gegenteil. Und er hat an alle verkauft, die seine Kanonen bezahlen konnten. Hauptkunde während des Zweiten Weltkrieges war jedoch Nazideutschland. Mit der Übernahme des größten Teils von Bührles Kunstsammlung durch das Kunsthaus Zürich prangt der Name Bührle auf einer wichtigen öffentlichen Kulturinstitution, zumal die Stiftung Sammlung Bührle den wichtigsten Grundstock für David Chipperfields Erweiterungsbau bilden soll, der in den nächsten Jahren entsteht. Dieses Buch geht vielen Fragen von öffentlichem Interesse nach: Woher stammen Bührles Bilder? Raubkunst und Fluchtgut. Blutgeld-Mäzenatentum auch in der Literatur. Bührle und die Nazis. Der künstlerische Wert der Bührle-Sammlung. Die Baugeschichte des Zürcher Kunsthauses. Das Buch soll den öffentlichen Diskurs um ein schwieriges Erbe fördern und darauf verweisen, dass die Vergangenheit in Bezug auf Raub- und Fluchtkunst sich so lange zurückmeldet, bis sie wirklich aufgearbeitet ist

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkung:
Register
Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
3858696641
9783858696649; CHF 38.00

Klassifikationen

Klassifikation (Zürcher Bibliographie):
  • 09 Bildende Kunst

Code

Code Bibliographie:
ZueBiJAHR2015_Z01

Identifikatoren

Systemnummer:
991155277639705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)22895018X-41slsp_network
  • 22895018X
  • (NEBIS)010485807EBI01
  • (IDSBB)006414636DSV01
  • (IDSLU)001207122ILU01
  • (RERO)R008244966-41slsp
  • (OCoLC)913850741
  • (OCoLC)908642961
  • (ABN)000783860ABN01
  • (ALEX)bv9925837102801791
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991155277639705501
  • (41SLSP_UZB)990104858070205508
Quelle: