Concentus harmonici quattuor missarum, peritissimi musicorum Iacobi Obrecht: tam notularum, clavium, signorum, pausarum, suspiriorumque ... canonum additionibus ... sollertissime p...

Obrecht, Jacob
Short form

Concentus harmonici quattuor missarum, peritissimi musicorum Iacobi Obrecht : tam notularum, clavium, signorum, pausarum, suspiriorumque ... canonum additionibus ... sollertissime pressi : Tenor[. Altus. Discantus. Bassus] - [Basel] , [1507]
4 Stimmbücher : 4° quer
  • Basel, Universitätsbibliothek, UBH kk III 23a, Tenor
  • Basel, Universitätsbibliothek, UBH kk III 23b, Altus
  • Basel, UB, Verzeichnis der Basler Drucke, -
  • Basel, Universitätsbibliothek, UBH kk III 23d, Bassus
  • Basel, Universitätsbibliothek, UBH kk III 23c, Discantus

LEADER 00000ncm a22000002ca4500
001 991110075949705501
005 20240904165209.0
007 cr |||||||||||
008 040723s1507 sz ||z und
019 |a Exemplarspezifische Aufnahme, gesperrt für Veränderungen und das Anhängen von Signaturen  |5 IDSBB/04.05.2009/A100/aka 
024 7 |a 10.3931/e-rara-5641  |2 doi 
035 |a (swissbib)044388160-41slsp_network 
035 |a 044388160  |9 ExL 
035 |a (IDSBB)003316425DSV01 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991110075949705501 
035 |a (41SLSP_UBS)9933164250105504  |9 (41SLSP_UBS)9933164250105504 
040 |a SzZuIDS BS/BE A100  |e kids  |d CH-ZuSLS 
100 1 |a Obrecht, Jacob  |d 145X-1505  |0 (DE-588)118735853 
245 1 0 |a Concentus harmonici quattuor missarum, peritissimi musicorum Iacobi Obrecht  |b tam notularum, clavium, signorum, pausarum, suspiriorumque ... canonum additionibus ... sollertissime pressi : Tenor[. Altus. Discantus. Bassus] 
264 1 |a [Basel]  |b [Gregorius Mewes de nova Angermündis cis oderam]  |c [1507] 
300 |a 4 Stimmbücher  |c 4° quer 
336 |b ntm  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
348 |a Stimme  |2 gnd-music 
348 |a partie  |2 gnd-music/fre 
348 |a parte  |2 gnd-music/ita 
500 |a Birgit Lodes ("An anderem Ort, auf andere Art: Petruccis und Mewes' Obrecht-Drucke" in: Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXV (2001), Winterthur 2002, S. 85) datiert den Druck nach "einer umfangreichen Typen- und Wasserzeichenanalyse" auf "zwischen Februar und Juli 1507", was ihn zum "frühesten Typendruck mit mehrstimmiger Musik nach [Ottaviano] Petrucci" machen würde (bisherige Datierung: um 1510) 
500 |a Gemäss Lodes in der Druckerei von Jacob Wolff hergestellt 
500 |a 1. Bd., Bl. 2 vo [Aij], Z. 16ff.: "... Hoc perpendens ille boni ingenij Gregorius Mewes de noua Angermündis cis oderam: in preclara Basileorum urbe: ... multa opera: feruenti denique diligentia: limpidissimis notulis: tersis lineis rarum illud quadripertitum diuinum: ... , ... congessit opusculum ... releuetur." 
500 |a Umfang im Detail: 31 (D), 33 (A), 14 (T), 29 Bl. (B) 
500 |a Noten in Metallschnitt (?) auf fünflinigen Systemen 
500 |a Mensuralnotation vom Beginn des 16. Jahrhunderts 
505 0 0 |g Nr. 1  |t Super Sub tuum presidium 
505 0 0 |g Nr. 2  |t Super Fortuna desperata 
505 0 0 |g Nr. 3  |t Super Maria zart 
505 0 0 |g Nr. 4  |t De sancto Martino 
510 3 |a RISM O 8 ; B. Lodes, Gregor Mewes' "Concentus harmonici" und ..., München, 2002 
590 |a Hsl. Einträge aus der Zeit des Druckes  |5 IDSBB/04.05.2009/A100/aka 
700 1 |a Bartholomäus, Gregor  |d 14XX-15XX  |0 (DE-588)1037506529  |e Drucker  |4 prt 
700 1 |a Wolff, Jakob  |d 14XX-1519  |0 (DE-588)1012373568  |e Drucker  |4 prt 
751 |a Basel  |0 (DE-588)4004617-5 
852 4 |b A100  |c 102N  |j UBH kk III 23  |9 (41SLSP_UBS)9933164250105504 
852 4 |b A116  |c 116B2  |j -  |9 (41SLSP_UBS)9933164250105504 
856 4 |u http://dx.doi.org/10.3931/e-rara-5641  |z Digitalisat in e-rara 
900 |a IDSIxhybrid-el 
900 |a IDSIxunikat 
949 |c 102N  |h UBH kk III 23a  |q Tenor  |p 11  |j UBH kk III 23  |b A100  |9 (41SLSP_UBS)9933164250105504 
949 |c 102N  |h UBH kk III 23b  |q Altus  |p 11  |j UBH kk III 23  |b A100  |9 (41SLSP_UBS)9933164250105504 
949 |c 116B2  |p 67  |j -  |b A116  |9 (41SLSP_UBS)9933164250105504 
949 |c 102N  |h UBH kk III 23d  |q Bassus  |p 11  |j UBH kk III 23  |b A100  |9 (41SLSP_UBS)9933164250105504 
949 |c 102N  |h UBH kk III 23c  |q Discantus  |p 11  |j UBH kk III 23  |b A100  |9 (41SLSP_UBS)9933164250105504 
986 |a (41SLSP_UBS)9933164250105504  |9 (41SLSP_UBS)9933164250105504 
990 |c BBKSKAUT  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UBS)9933164250105504 
990 |f akmedea  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UBS)9933164250105504 
990 |f erarabs  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UBS)9933164250105504 

Basic information

Call number:
  • Basel, Universitätsbibliothek, UBH kk III 23a, Tenor
  • Basel, Universitätsbibliothek, UBH kk III 23b, Altus
  • Basel, UB, Verzeichnis der Basler Drucke, -
  • Basel, Universitätsbibliothek, UBH kk III 23d, Bassus
  • Basel, Universitätsbibliothek, UBH kk III 23c, Discantus
Resource Type:
Sheet music
Digital reproduction:
Title:
Concentus harmonici quattuor missarum, peritissimi musicorum Iacobi Obrecht: tam notularum, clavium, signorum, pausarum, suspiriorumque ... canonum additionibus ... sollertissime pressi : Tenor[. Altus. Discantus. Bassus]
Publication details:
[Basel], [Gregorius Mewes de nova Angermündis cis oderam], [1507]
Physical description:
  • 4 Stimmbücher; 4° quer

Search entries

Place (standardised):
Place:
Subject - form:

Content and structure

Contents:
  • Nr. 1 / Super Sub tuum presidium
  • Nr. 2 / Super Fortuna desperata
  • Nr. 3 / Super Maria zart
  • Nr. 4 / De sancto Martino

Notes

General note:
Birgit Lodes ("An anderem Ort, auf andere Art: Petruccis und Mewes' Obrecht-Drucke" in: Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXV (2001), Winterthur 2002, S. 85) datiert den Druck nach "einer umfangreichen Typen- und Wasserzeichenanalyse" auf "zwischen Februar und Juli 1507", was ihn zum "frühesten Typendruck mit mehrstimmiger Musik nach [Ottaviano] Petrucci" machen würde (bisherige Datierung: um 1510)
Gemäss Lodes in der Druckerei von Jacob Wolff hergestellt
1. Bd., Bl. 2 vo [Aij], Z. 16ff.: "... Hoc perpendens ille boni ingenij Gregorius Mewes de noua Angermündis cis oderam: in preclara Basileorum urbe: ... multa opera: feruenti denique diligentia: limpidissimis notulis: tersis lineis rarum illud quadripertitum diuinum: ... , ... congessit opusculum ... releuetur."
Umfang im Detail: 31 (D), 33 (A), 14 (T), 29 Bl. (B)
Noten in Metallschnitt (?) auf fünflinigen Systemen
Mensuralnotation vom Beginn des 16. Jahrhunderts
Bibliographical reference:
  • RISM O 8 ; B. Lodes, Gregor Mewes' "Concentus harmonici" und ..., München, 2002

Object details

Notes on the item:
Hsl. Einträge aus der Zeit des Druckes; IDSBB/04.05.2009/A100/aka

Identifiers

System control number:
991110075949705501
Different System Control Number:
  • (swissbib)044388160-41slsp_network
  • 044388160
  • (IDSBB)003316425DSV01
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991110075949705501
  • (41SLSP_UBS)9933164250105504
Digital Object Identifier:
Source: