Lern- und Arbeitsstrategien: ein Fachbuch für Studierende (mit beigelegtem Fragebogen)
Metzger, Christoph
Kurzformat
Lern- und Arbeitsstrategien : ein Fachbuch für Studierende (mit beigelegtem Fragebogen) / Christoph Metzger - Oberentfelden , 2010
267 S. : Ill. ; 24 cm
-
Aarau, KB AG, AKB AG 1595
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 991094651659705501 | ||
005 | 20240308032157.0 | ||
008 | 201011s2010 sz 00| | ger|d | ||
020 | |a 9783034502917 |z 9753034502917 | ||
020 | |a 9783034502924 |q Fragebogen WLI-Hochschule | ||
020 | |a 9783034502917 |q Buch |c EUR 28.50 | ||
035 | |a (swissbib)212593765-41slsp_network | ||
035 | |a 212593765 |9 ExL | ||
035 | |a (IDSLU)000954061ILU01 | ||
035 | |a (IDSSG)000517301HSB01 | ||
035 | |a (RERO)R006055410-41slsp | ||
035 | |a (NEBIS)006253606EBI01 | ||
035 | |a (NEBIS)006397697EBI01 | ||
035 | |a (OCoLC)670417029 | ||
035 | |a (ABN)000548474ABN01 | ||
035 | |a (CH-UniLiZuSLS)991094651659705501 | ||
035 | |a (UNILI)000314479LLB01 | ||
035 | |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991094651659705501 | ||
035 | |a (41SLSP_ABN)990005484740108281 |9 (41SLSP_ABN)990005484740108281 | ||
040 | |a GyFmHBV |e kids |d CH-ZuSLS | ||
044 | |a sz |c ch-ag | ||
072 | 7 | |a 220 |2 IDS LU | |
072 | 7 | |a pe |2 rero | |
082 | 0 | 4 | |a 378.1730281 |2 23 |
084 | |a AK 39500 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Metzger, Christoph |d 1944- |6 880-01 |0 (DE-588)124959849 | |
245 | 1 | 0 | |a Lern- und Arbeitsstrategien |b ein Fachbuch für Studierende (mit beigelegtem Fragebogen) |c Christoph Metzger |
246 | 1 | 3 | |a Wie lerne ich? |
246 | 1 | 3 | |a Lernstrategieinventar für Studentinnen und Studenten |
250 | |a [11., überarb. Aufl.] | ||
264 | 1 | |a Oberentfelden |b Sauerländer |c 2010 | |
300 | |a 267 S. |b Ill. |c 24 cm |e 1 Fragebogen (16 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
385 | |a Weiterführende Schulen |2 rero | ||
490 | 0 | |a WLI-Hochschule | |
500 | |a Fragebogen u.d.T.: Wie lerne ich? : Lernstrategieinventar für Studentinnen und Studenten | ||
504 | |a Literaturverz. S 260-261 | ||
505 | 0 | 0 | |g Fragebogen u.d.T. |t Wie lerne ich? : Lernstrategieinventar für Studentinnen und Studenten |
520 | 3 | |a Studierende an Universitäten, Fachhochschulen und Höheren Fachschulen begegnen während Ihrer Ausbildungszeit einer breiten Palette von Lehr- und Lernformen und müssen daher ihr Lernverhalten selbstständig und flexibel gestalten können. Hierfür benötigen sie ein breites Repertoire an Lern- und Arbeitsstrategien, welche bewusst und situationsgerecht zum Einsatz gebracht werden. Mittels eines erprobten Fragebogens ermitteln Studierende zunächst ihr Lernstrategieninventar. Im Anschluss daran bietet das vorliegende Buch Hand, um bereits bestehende Fähigkeiten und Fertigkeiten auszubauen bzw. zu vertiefen und neue Strategien zu entwickeln. Fundierte Anleitungen und Hilfestellungen werden unter anderem zu folgenden Bereichen angeboten: · Motivation · Zeitplanung · Konzentration · Umgang mit Stress und Angst · Informationsverarbeitung · Lernen im Studienalltag · Präsentieren · Prüfungen bewältigen · Schriftliche Arbeiten verfassen sowie inhaltlich und formal gestalten · Internationalen Standards entsprechende Anleitungen zum Zitieren und Bibliografieren. Das Buch eignet sich sowohl für das Selbststudium als auch für Veranstaltungen zum Thema Lern- und Arbeitsstrategien aller Studienrichtungen. | |
650 | 7 | |a Lerntechnik |x Schüler |0 (HPHSG)000001271 |2 hph-phsg | |
650 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (HPHSG)000001456 |2 hph-phsg | |
650 | 7 | |a Lernstrategien |0 (HPHSG)000001462 |2 hph-phsg | |
650 | 7 | |a Lerntypen |x Lerntechniken |0 (HPHSG)000029714 |2 hph-phsg | |
650 | 7 | |a Studierende |0 (HPHSG)000001384 |2 hph-phsg | |
650 | 7 | |a Arbeitstechnik |0 (DE-588)4002786-7 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Arbeitsstrukturierung |0 (DE-588)4130236-9 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Ratgeber |0 (DE-588)4048476-2 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Schriftliche Arbeit |0 (DE-588)4133161-8 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Lerntechnik |2 idszbz | |
650 | 7 | |a Studium |2 idszbz | |
650 | 7 | |a LERNTECHNIKEN + LERNMETHODEN (UNTERRICHT) |9 ger |0 (ETHUDK)000048395 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a TECHNIKEN DES WISSENSCHAFTLICHEN ARBEITENS |9 ger |0 (ETHUDK)000008997 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a WISSENSCHAFTLICHES SCHREIBEN (ARBEITSTECHNIK) |9 ger |0 (ETHUDK)000049627 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Wissenschaftliches Arbeiten |0 (DE-588)4066571-9 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Universität |0 (DE-588)4061778-6 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Fachhochschule |0 (DE-588)4016172-9 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Ratgeber |2 idszbz | |
690 | |a Verzeichnis; Disponieren; Forschung; Strategie; Zusammenfassung; Lernen; Literaturangabe; Vermerk; Analyse; Normung; Arbeitsplatz; Austria Presse Agentur; Exkurs; Einleitung; Motivation; Studium; Störung; Lesen; Verstehen; Prinzip; Regel; Konzentration; Ordnung; Aufbau; Entwurf; Planung; Zeitplan; Quelle; Register; Sauerland; Alltag; Buch; Eigeninteresse; Gedächtnis; Schreiben; Wahrnehmung; Wissen |2 idssg-J | ||
690 | |a Forschungsfrage; Literaturverzeichnis; Feindisposition; Grobdisposition; Arbeitsstrategie; Notizenmachen; Ordnungsprinzip; Spezialfall; Angstanalyse; Konzentrationsanalyse; Zeitanalyse; Informationsquelle; Kurzzusammenfassung; Studienalltag; Vorbereitungsplan; Erfolgserlebnis; Fachbuch; Lernstrategienrepertoire; Prüfungssituation; Schreibsituation; Studiensituation; WLI-Hochschule; Wahrnehmungskanal; Zeitgewinn |2 idssg-J | ||
690 | |a informierende Anmerkung; äußere Bedingung; belastende Situation; bibliographische Anmerkung; eigenes Interesse; eigenes Verstehen; eingelegter Fragebogen; günstiger Einstieg; körperliche Bedingung; mündliche Prüfung; schriftliche Arbeit; schriftliche Prüfung; unnötiges Hinausschieben |2 idssg-J | ||
690 | |a Nordrhein-Westfalen C4EUGE |2 idssg-J | ||
690 | |a American Psychological Association; Christoph Metzger LERN-; Language Association |2 idssg-J | ||
690 | |a Lernen |2 nebis-E4 | ||
690 | |a Schriftliche Arbeit |2 nebis-E4 | ||
690 | |a Lerntechnik |2 nebis-E4 | ||
690 | |a Arbeitstechnik |2 nebis-E4 | ||
690 | |a Studium |2 nebis-E4 | ||
690 | |a Lernmotivation |2 nebis-E4 | ||
690 | |a Zeiteinteilung |2 nebis-E4 | ||
690 | |a Prüfungsvorbereitung |2 nebis-E4 | ||
690 | |a Informationsverarbeitung |2 nebis-E4 | ||
690 | |a Wissenschaftliches Arbeiten |2 nebis-E4 | ||
690 | |a Wissenschaftliches Manuskript |2 nebis-E4 | ||
690 | |a 001:37 |d Lernmethoden, Lerntechniken |2 uzb-UK | ||
690 | |a 002c |d Arbeitshilfen |2 uzb-UJ | ||
690 | |a Lernstrategie |2 fhnw-E8 | ||
690 | |a Arbeitstechnik |x Wissenschaftliches Arbeiten |2 fhnw-E8 | ||
852 | 4 | |b AKB |c AKBMA |j AKB AG 1595 |9 (41SLSP_ABN)990005484740108281 | |
856 | 4 | |3 Titelblatt und Inhaltsverzeichnis |u https://toc.library.ethz.ch/objects/pdf/z01_978-3-0345-0291-7_01.pdf |q pdf | |
880 | 1 | |6 100-01 |a Metzger, Christoph |0 (RERO)A003588156 |4 cre | |
900 | |a REROnoselfmerge | ||
900 | |a IDSE5E85ANH-2011 | ||
900 | |a IDSE5E44ANH-2011 | ||
900 | |a IDSE5E97ANH-2011 | ||
900 | |a IDSZ2zbzmon201102f |c IDSZ2kobe |d IDSZ2zbzswk201103b |e IDSZ2kara | ||
900 | |a IDSE5E50ANH-2011 | ||
900 | |a IDSERPHGR-PRIMO-INDEX | ||
900 | |a IDSE837-345 | ||
949 | |i 378 (AG) |c AKBMA |p 01 |j AKB AG 1595 |b AKB |9 (41SLSP_ABN)990005484740108281 | ||
957 | 0 | 0 | |g Beilage |t Wie lerne ich? Lernstrategieinventar für Studentinnen und Studenten |r Christoph Metzger, Claire E. Weinstein, David R. Palmer |7 505 |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990005484740108281 |
957 | 7 | |a Arbeitstechnik |0 (DE-588)4002786-7 |2 gnd |7 650 |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990005484740108281 | |
957 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |7 650 |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990005484740108281 | |
957 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |7 650 |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990005484740108281 | |
957 | 7 | |a Schriftliche Arbeit |0 (DE-588)4133161-8 |2 gnd |7 650 |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990005484740108281 | |
957 | 7 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |2 gnd |7 650 |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990005484740108281 | |
958 | 1 | |a Metzger, Christoph |d 1944- |0 (DE-588)124959849 |7 100 |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990005484740108281 | |
958 | 1 | |a Metzger, Christoph |7 700 |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990005484740108281 | |
986 | |a (41SLSP_ABN)990005484740108281 |9 (41SLSP_ABN)990005484740108281 | ||
990 | |a AG2010 12 |2 abn-YA |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990005484740108281 |
Basisinformationen
Signatur:
-
Aarau, KB AG, AKB AG 1595
Ressourcentyp:
Eintrag Aargauer Bibliographie
Titel:
Lern- und Arbeitsstrategien: ein Fachbuch für Studierende (mit beigelegtem Fragebogen) / Christoph Metzger
Erscheinungsangaben:
Oberentfelden, Sauerländer, 2010
Auflage / Ausgabenvermerk /Entstehungsstufe:
[11., überarb. Aufl.]
Physische Beschreibung:
-
267 S.: Ill.; 24 cm + 1 Fragebogen (16 S.)
Serie:
WLI-Hochschule
Inhalt und innere Ordnung
Inhalt:
-
Studierende an Universitäten, Fachhochschulen und Höheren Fachschulen begegnen während Ihrer Ausbildungszeit einer breiten Palette von Lehr- und Lernformen und müssen daher ihr Lernverhalten selbstständig und flexibel gestalten können. Hierfür benötigen sie ein breites Repertoire an Lern- und Arbeitsstrategien, welche bewusst und situationsgerecht zum Einsatz gebracht werden. Mittels eines erprobten Fragebogens ermitteln Studierende zunächst ihr Lernstrategieninventar. Im Anschluss daran bietet das vorliegende Buch Hand, um bereits bestehende Fähigkeiten und Fertigkeiten auszubauen bzw. zu vertiefen und neue Strategien zu entwickeln. Fundierte Anleitungen und Hilfestellungen werden unter anderem zu folgenden Bereichen angeboten: · Motivation · Zeitplanung · Konzentration · Umgang mit Stress und Angst · Informationsverarbeitung · Lernen im Studienalltag · Präsentieren · Prüfungen bewältigen · Schriftliche Arbeiten verfassen sowie inhaltlich und formal gestalten · Internationalen Standards entsprechende Anleitungen zum Zitieren und Bibliografieren. Das Buch eignet sich sowohl für das Selbststudium als auch für Veranstaltungen zum Thema Lern- und Arbeitsstrategien aller Studienrichtungen.
-
Fragebogen u.d.T. / Wie lerne ich? : Lernstrategieinventar für Studentinnen und Studenten
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkung:
Fragebogen u.d.T.: Wie lerne ich? : Lernstrategieinventar für Studentinnen und Studenten
Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
9783034502917; 9753034502917
9783034502924; Fragebogen WLI-Hochschule
9783034502917; Buch; EUR 28.50
Code
Code Bibliographie:
AG2010 12
Identifikatoren
Systemnummer:
991094651659705501
Andere Systemnummer:
-
(swissbib)212593765-41slsp_network
-
212593765
-
(IDSLU)000954061ILU01
-
(IDSSG)000517301HSB01
-
(RERO)R006055410-41slsp
-
(NEBIS)006253606EBI01
-
(NEBIS)006397697EBI01
-
(OCoLC)670417029
-
(ABN)000548474ABN01
-
(CH-UniLiZuSLS)991094651659705501
-
(UNILI)000314479LLB01
-
(EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991094651659705501
-
(41SLSP_ABN)990005484740108281