Basiswissen BWL: ein praxisorientierter Leitfaden

Kurzformat

Basiswissen BWL : ein praxisorientierter Leitfaden / Conrad Meyer | Gabriela Nagel-Jungo | Nicole Brockhaus-Soldenhoff (Hrsg.) - Zürich , 2014
XLVIII, 663 Seiten : Illustrationen ; 23 cm
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 131: 2014:93
  • Zürich, ZB, HD 36251

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246 1 |i Frühere Aufl. u.d.T.  |a Kleiner Merkur Betriebswirtschaft 
250 |a 7., stark überarbeitete und erweiterte Auflage 
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500 |a Frühere Aufl. u.d.T.: Betriebswirtschaft 
520 3 |a Das Führen von Unternehmen ist eine anspruchsvolle, vielseitige Aufgabe, die im Rahmen der Betriebswirtschaftslehre umfassend erforscht und beschrieben wird. Durch das Zusammenspiel der diversen internen Fachbereiche entsteht eine Organisation, die mit ihren Mitarbeitenden Kundenbedürfnisse abdecken und damit Marktleistungen erbringen kann. Das Buch stellt die Gebiete der Betriebswirtschaft praxisnah dar und vermittelt sowohl spezifisches als auch interdisziplinäres Wissen. Die auf bewährter Theorie abgestützten Überlegungen werden durch zahlreiche Beispiele aus dem unternehmerischen Alltag illustriert, mit Aufgaben und Lösungen vertieft sowie durch Querverbindungen zu weiteren Themengebieten ergänzt. Der 'Kleine Merkur BWL' stellt ein Nachschlagewerk für alle dar, welche sich in der Praxis mit betriebswirtschaftlichen Fragen beschäftigen. Etabliert hat sich der "Kleiner Merkur BWL" auch als Lehrmittel für den Wirtschaftsunterricht an Gymnasien und als Basisliteratur für Fachhochschulen. 
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690 |e 5161  |a Lehr- und Fachbücher der allg. BWL  |2 hsg-iwp 
690 |a Bilanzstrukturmanagement; Personalführung; Projektmanagement; Kostenoptimierung; Qualitätsmanagement; Kostenanalyse; Aufbauorganisation; Ablauforganisation; Beschaffungswesen; Nutzwertanalyse; Diversifikation; Controlling; strategische Unternehmensplanung; Klein- und Mittelunternehmen; Produktion; Investitionsrechnung; Prozesskostenrechnung; Konsolidierung; Unternehmensentwicklung; Selbstfinanzierung; Bewertung; Verkaufsförderung; Führungstheorie; Grundlagenforschung; angewandte Forschung; Ökologie; Teilkostenrechnung; Führung; Werbeplanung; Direktwerbung; Vollkostenrechnung; Beschaffungsplanung; Leistungsrechnung; Entwurf; Gewinn- und Verlustrechnung; Literatur; Fremdkapital; Finanzmarkt; Kreditmarkt; relevanter Markt  |2 idssg-J 
690 |a Wertgenerierung; Investitionsmanagement; Folgebewertung; Humanressourcenmanagement; Marketingmanagement; Abschlussanalyse; Bedarfsermittlung; Beschaffungscontrolling; Branchenanalyse; Erstfinanzierung; Finanzanalyse; Führungsaufgabe; Interaktionsthemenanalyse; Lagerbewirtschaftung; Marktkundenanalyse; Nachhaltigkeitscontrolling; Produktionscontrolling; Produktionsdurchführungsplanung; Qualitätscontrolling; Strategiecontrolling; Strategieentwicklung; Strategiekonkretisierung; Strategieumsetzung; Wettbewerberanalyse; Karrieremanagement; Marketingorganisation; Prozessmanagement; Veränderungsmanagement; Auftragsverfolgung; Beschaffungsfunktion; Bestellanforderung; Effizienzsteigerung; Geldflussrechnung; Getränkeproduktion; Kreditgewährung; Kulturentwicklung; Marketingforschung; Primärforschung; Rentabilitätsrechnung; Sekundärforschung; Abbildungsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Ausgangslage; Finanzbericht; Rahmenbedingung; Angebotsanfrage; Angebotsauswahl; Annuitätenmethode; Bankensektor; Beschaffungsmarkt; Beschaffungsobjekt; Beschaffungsstrategie; Elementarfaktor; Ertragslage; Finanzierungsrisiko; Gesamtunternehmen; Geschäftsfeldportfolio; Gestaltungsfeld; Güterknappheit; Handelsbetrieb; Industriesektor; Kapitalwertverfahren; Konzerngruppe; Lieferantenstrategie; Managementprozess; Marketingkultur; Marktdistanz; Marktgrösse; Mittelunternehmen; Problemstellung; Produktionsstrategie; Sozialkompetenz; Sozialpartnerschaft; Steuerungsprozess; Tätigkeitsbereich; Unternehmensgruppe; Wirtschaftseinheit; BWL; Banktype; Basiswissen; Bedürfnisvielfalt; Distributionspolitik; Eigenkapitalbasis; Fallstrick; Finanzierungsartenform; Finanzierungsform; Gewinnvergleich; Grundidee; Grundzug; Güterart; Inhaltsübersicht; Kernelement; Konsolidierungskreis; Leitfaden; Makroumwelt; Marktmorphologie; Marktverhalten; Mitarbeiterverhalten; Optimierungsansatz; Personenversicherung; Planungsfehle  |2 idssg-J 
690 |a r; Preispolitik; Produktionsvolumen; Programmtype; Quasiprimärstruktur; Sachregister; Sekundärstruktur; Teilkostenbasis; Verfahrenstype; Vermögensstruktur; Vermögensversicherung; Versicherungslandschaft; Vertragsform; Vollkostenrechnungssystem; Wareneingang; Werbemedium; Wertansatz; Wertbeitrag; Wertkette; Wirtschaftsträger  |2 idssg-J 
690 |a direkte Kosten; gegenwärtige Ausrichtung; variable Kosten; überarbeitete Auflage; aktive Gestaltung; asymmetrische Information; asymmetrische Moral; ausgewählte Literatur; besonderer Anlass; besonderer Aspekt; besondere Ressource; betriebliche Realität; betriebliches Rechnungswesen; dispositiver Faktor; dynamisches Stabilisieren; dynamisiert Payback; ebenes Geschäftsfeld; einheitlicher Abschluss; einzelne Investition; erster Ansatz; erstmaliger Ansatz; erweiterte Auflage; ethische Norm; extensive Stärkung; extensives Wachstum; externe Rekrutierung; finanzielles Rechnungswesen; fixe Kosten; gesetzliche Regelung; gestalterische Perspektive; geteilter Wert; getätigte Investition; indirekte Kosten; institutionale Perspektive; institutionelle Bedingung; instrumentale Perspektive; integrierte Planung; international HRM; kleiner Merkur; kritischer Faktor; kultureller Aspekt; moralische Norm; normative Grundlage; operative Beschaffung; ordnungsmäßige Rechnungslegung; organisatorisch Resilienz; organisatorischer Wandel; persönliche Führung; persönlicher Verkauf; praxisorientierter Leitfaden; ressourcenbasierte Sicht; schweizer Arbeitsrecht; soziale Aktivität; spezielles Thema; statisch Payback; strategische Analyse; strategische Ausgangslage; strategische Ausrichtung; strategische Beschaffung; strategisches Management; strategisches Marketing; strategische Segmentierung; strategische Überlegung; traditionelles Kostenrechnungssystem; unternehmerischer Erfolg; verschiedener Industriezweig; virtuelle Organisation; volkswirtschaftliche Bedeutung; wissenschaftliche Konzeption; zentrale Frage; zentrale Position; zentrales Prinzip; zitierte Literatur; zukünftiger Nutzen; ökonomisches Prinzip; ökonomische Wertgenerierung; ökonomische Wirtschaftlichkeit  |2 idssg-J 
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690 |a Andrea Butz; angewandt Forschung Entwicklung; Balanced Scorecard; Bruno Staffelbach Management Accounting; Conrad Meyer Finanz; Corina Keller Rützler Marketing; Customer Relationship; Dominik Mösching; dynamisiert Payback Methode; Entwicklung Beschaffung Produktion; Forschung Entwicklung Beschaffung Produktion; Gunther Kucza; Hans Peter Wehrli; Jungo Fabian Danko Strategisches Management; Kapitel Fragen Fälle; Merkur Conrad Meyer Gabriela Nagel Jungo; Nicole Brockhaus Soldenhoff Hrsg. Basiswissen; Nicole Brockhaus Soldenhoff Vorwort; Pecking Order Theory; Petronella Vervoort Isler; Petronella Vervoort Isler Andreas Butz Michael Stahl Forschung; Quasiprimärstruktur Virtuelle Organisation; Querverbindung Kapitel Querverbindungen; statisch Payback Methode; Stefan Schuppisser; Strategy Maps; Supply Chain; Tradeoff Theory; Value Chain; Vermögen Finanzund Ertragslage  |2 idssg-J 
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Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 131: 2014:93
  • Zürich, ZB, HD 36251
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Digitalisat:
Titel:
Basiswissen BWL: ein praxisorientierter Leitfaden / Conrad Meyer | Gabriela Nagel-Jungo | Nicole Brockhaus-Soldenhoff (Hrsg.)
Erscheinungsangaben:
Zürich, Schulthess, 2014
Auflage / Ausgabenvermerk /Entstehungsstufe:
7., stark überarbeitete und erweiterte Auflage
Physische Beschreibung:
  • XLVIII, 663 Seiten: Illustrationen; 23 cm
Serie:
Kleiner Merkur

Sucheinstiege

Ort:
Thema - Geografikum:

Hierarchie/Kontext

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Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Das Führen von Unternehmen ist eine anspruchsvolle, vielseitige Aufgabe, die im Rahmen der Betriebswirtschaftslehre umfassend erforscht und beschrieben wird. Durch das Zusammenspiel der diversen internen Fachbereiche entsteht eine Organisation, die mit ihren Mitarbeitenden Kundenbedürfnisse abdecken und damit Marktleistungen erbringen kann. Das Buch stellt die Gebiete der Betriebswirtschaft praxisnah dar und vermittelt sowohl spezifisches als auch interdisziplinäres Wissen. Die auf bewährter Theorie abgestützten Überlegungen werden durch zahlreiche Beispiele aus dem unternehmerischen Alltag illustriert, mit Aufgaben und Lösungen vertieft sowie durch Querverbindungen zu weiteren Themengebieten ergänzt. Der 'Kleine Merkur BWL' stellt ein Nachschlagewerk für alle dar, welche sich in der Praxis mit betriebswirtschaftlichen Fragen beschäftigen. Etabliert hat sich der "Kleiner Merkur BWL" auch als Lehrmittel für den Wirtschaftsunterricht an Gymnasien und als Basisliteratur für Fachhochschulen.

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkung:
Früher mehrbändiges begrenztes Werk
Frühere Aufl. u.d.T.: Betriebswirtschaft
Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
9783725567430; Print; CHF 89.00 (freier Pr.)
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Identifikatoren

Systemnummer:
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Andere Systemnummer:
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  • 215267249
  • (IDSBB)006515430DSV01
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Quelle: