Der Konsumentenboykott im Wettbewerb

Bengtsson-Bänziger, Eva
Kurzformat

Der Konsumentenboykott im Wettbewerb / Eva Bengtsson-Bänziger - Zürich , 2008
203 S. : 23 cm
  • Zürich, ZB, TC 4128: 209
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 131: 2008:156
  • Zürich, ZB, DAR DR 917
  • Zürich, ZB, UnS 2008: 221

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690 |a Boykott; unlauterer Wettbewerb; Nichtpreiswettbewerb; Rechtsprechung; Meinungsfreiheit; Konsument; Abgrenzung; Förderung; Schutz; Feststellungsklage; Regelung; Behinderung; Rechtfertigung; Auslegung  |2 idssg-J 
690 |a Konsumentenboykott; Wettbewerbshandlung; Absatzbehinderung; Boykottdurchführung; Boykottrechtsprechung; Individualschutz; Notstandshilfe; Selbstregulierung; Shell-Boykott; Tatsachenmitteilung; Antriebsfunktion; Berichtigungsklage; Boykotthandlung; Gesamtwürdigung; Hauptfunktion; Passivlegitimation; Steuerungsfunktion; Verkehrsauffassung; Wettbewerbsordnung; Willensbildung; Zwischenergebnis; Anwendungsfall; Boykottaufruf; Interessenlage; Verhaltenssteuerung; Einzelfall; Gesamtbetrachtung; Kontaktnahme; Leistungsaustausch; Nicht-Konsument; Verhältnismässigkeit; Wettbewerbsteilnehmer; Zweckbestimmung; Abgrenzungskriterium; Boykotlaufruf; Existenztheorie; Funktionsfähigkeit; Grandrecht; Inhaltsübersicht; Kausalzusammenhang; Kommunikationsgrundrecht; Konsumentenbewusstsein; Konsumverzicht; Lauterkeitsrecht; Marktgleichgewicht; Marktposition; Marktrelevanz; Markttransparenz; Ratschlag; Rechtsgefälle; Sittenwidrigkeit; Sonderfall; Verbandsklagerecht; Vertriebsmethode; Warentestergebnis; Wettbewerbsverstoß; Wirtschaftsfreiheit; Abkürzungsverzeichnis; Angriffsobjekt; Auslegungsmerkmal; Boykottadressat; Boykottart; Boykottaufrufer; Boykottbegriff; Boykottgegner; Boykottgruppe; Boykottmittel; Boykottziel; Bundesgerichtspraxis; Einflussnahmepotenzial; Entscheidungszuständigkeit; Erscheinungsform; Fallgruppe; Finanzkraft; Gesichtspunkt; Informationsdefizit; Inhaltsverzeichnis; Kampfcharakter; Kampfpotenzial; Kaufverhalten; Konsumentenbegriff; Konsumenteninformation; Lauterkeitsvoraussetzung; Literaturverzeichnis; Meinungskampf; Nicht-Wettbewerber; Notwehr; Produktgattung; Rechtfertigungsgrund; Rechtskenntnis; Regelungslücke; Schutzbereich; Schutzobjekt; Schädigungspotenzial; Sondertatbestand; Sorgfaltsmaßstab; Spezialtatbestand; Tatbestandsmerkmal; Tatsacheninformation; Themenbereich; Unternehmensbegriff; Vergleichsgrundlage; Verjährungsfrist; Vertragsbruch; Verwirkungsfrist  |2 idssg-J 
690 |a ; Wettbewerbsabsicht; Wettbewerbsbegriff; Wettbewerbssystem; Wettbewerbsverhalten; Zweistufigkeit  |2 idssg-J 
690 |a anlehnende Werbung; herabsetzende Werbung; lauterer Wettbewerb; schwierige Zuordnung; unrichtige Angabe; wettbewerblicher Konsumentenboykott; adäquater Kausalzusammenhang; aktuelle Rechtsprechung; allgemeinverbindlicher Begriff; alte Erscheinung; anerkannte Nennung; anerkanntes Verfahren; angestrebtes Boykottziel; autonome Entscheidung; bedingte Anwendbarkeit; berechtigtes Interesse; berechtigtes Ziel; besonderes Merkmal; bestimmter Boykottgegner; boykottähnliche Maßnahme; deutsche Rechtsprechung; direkte Individualisierung; direkte Kontaktnahme; dritte Phase; dritter Teil; drohende Sanktion; drohender Schaden; einfache Tatsachenmitteilung; einzelnes Auslegungsmerkmal; einzelner Konsument; einzelne Kunde; einzelne Produktgattung; erheblich Einwirkungsgräd; erhebliches Einflussnahmepotenzial; erste Phase; erster Teil; fehlende Differenzierung; fehlende Entscheidungszuständigkeit; fehlendes Konsumentenbewusstsein; fehlende Regelung; fehlender Schutz; formelle Einflussnahme; funktionaler Ansatz; funktionale Auslegung; funktioneller Boykottbegriff; funktioneller Konsumentenbegriff; funktionelle Selbstständigkeit; geltendes Wettbewerbssystem; genereller Konsumverzicht; gesetzlicher Rechtfertigungsgrund; gewandeltes Erscheinungsbild; gewerbliche Betätigung; gezielte Verhaltenssteuerung; glaubwürdige Quelle; glaubwürdige Urheberschaft; herabsetzende Äußerung; herrschende Lehre; historischer Überblick; ideeller Boykott; indirekte Kontaktnahme; internationaler Konflikt; internationales Rechtsgefälle; irreführende Angabe; junges Beispiel; juristisches Medium; kartellrechtliche Würdigung; kollektive Vorgehensweise; kommerzielle Äußerung; konkrete Abgrenzung; konkreter Einzelfall; konkrete Interessenlage; konkretisierte Fallgruppe; künftige Erscheinung; lauterkeitsrechtliche Beurteilung; lauterkeitsrechtliche Würdigung; leichte Beute; methodisches Vorgehen  |2 idssg-J 
690 |a ; mittelbar Individualisieaing; negatorische Klage; nicht-wettbewerblicher Boykott; nicht-wettbewerblicher Konsumentenboykott; notwendige Abgrenzung; notwendige Berücksichtigung; notwendige Differenzierung; objektive Geeignetheit; offene Zweckbestimmung; persönlicher Geltungsbereich; persönliche Zuordnung; private Sphäre; privilegierender Sorgfaltsmaßstab; rationales Kaufverhalten; rechtliche Umsetzung; rechtliche Zuordnung; rechtswidriger Angriff; rechtswissenschaftliche Fakultät; reines Werturteil; selektive Tatsacheninformation; strafrechtlicher Anspruch; strafrechtliche Dogmatik; strafrechtliche Verjährungsfrist; sämtlicher Umstand; ungehinderte Ausübung; unkorrektes Verhalten; unlautere Absatzbehinderung; unlautere Behinderung; unlautere Handlung; unmittelbarer Leistungsaustausch; unnötige Verletzung; unrichtige Vergleichsgrundlage; unverfälschter Wettbewerb; unzulässige Begünstigung; verankerter Individualschutz; verbale Einflussnahme; verborgene Interessenlage; verhaltenssteuernde Einflussnahme; vierter Teil; vorliegende Systematik; weiteres Merkmal; wertende Berücksichtigung; wertender Gesichtspunkt; wettbewerblicher Konsumentenboykott; wettbewerbsfördernde Eigenschaft; wettbewerbspolitischer Hintergrund; wettbewerbsrechtliche Würdigung; wirtschaftliche Auswirkung; wirtschaftliches Interesse; wirtschaftsrelevante Betätigung; zahlreiche Erscheinungsform; zuverlässige Abgrenzung; zweite Phase; zweiter Teil; zwingende Wettbewerbsabsicht; ähnliche Äußerung; öffentliches Interesse; öffentliche Meinungsbildung; örtlicher Geltungsbereich  |2 idssg-J 
690 |a Schweiz C4EXSI; Alabama C1USA  |2 idssg-J 
690 |a B. Abgrenzung; B. Bundesgesetz; B. Ermittlung; B. Funktionsregeln; B. Intensität; B. Mururoa-Boykott; B. Unternehmen; C. Abgrenzung; C. Boykott; C. Bundesgesetz; C. Fazit; C. Legalitätsprinzip; C. Mohammed-Boykott; C. Ratschlag; C. Verhältnismässigkeit; C. Verweis; D. Ausnahmecharakter; D. Definition; D. Einflussnahme; D. Einordnung; D. Interessenabwägung; D. Verleitung; E. Einflussnahme; E. Fazit; E. Systemkonformität; Eva Bengtsson; F. Einordnung; F. Fazit; F. Systemwidrigkeit; G. Unlauterkeit; Hertel; konsument ini; Manfred Rehbinder Schulthess; Prof. Dr.iur. Manfred Rehbinder Schulthess Juristische Medien; unlauter Werbe- Vertriebsmethoden; unzulässig Begünstigung Dritter; zivilrechtlich Verjährungs- Verwirkungsfristen  |2 idssg-J 
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Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, TC 4128: 209
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 131: 2008:156
  • Zürich, ZB, DAR DR 917
  • Zürich, ZB, UnS 2008: 221
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Digitalisat:
Titel:
Der Konsumentenboykott im Wettbewerb / Eva Bengtsson-Bänziger
Erscheinungsangaben:
Zürich, Schulthess, 2008
Physische Beschreibung:
  • 203 S.; 23 cm
Serie:
Zürcher Studien zum Privatrecht; 209

Hierarchie/Kontext

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Anmerkungen

Allgemeine Anmerkung:
Ed. commerciale de la thèse de Zürich
Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
9783725557059

Identifikatoren

Systemnummer:
991055880649705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)219250081-41slsp_network
  • 219250081
  • (RERO)R004834010-41slsp
  • (NEBIS)005666110EBI01
  • (IDSSG)000474706HSB01
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Quelle: